Nach dem Westen kommt der Osten - Eastern Veil Nebula

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Nach dem Westen kommt der Osten - Eastern Veil Nebula

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

War ja klar - nachdem ich ein close-up vom westlichen Teil gemacht hatte, musste noch eine Nahaufnahme vom östlichen Anteil erfolgen. :mrgreen:

Habe die vergangene Nacht so gut als möglich ausgenutzt, aufgenommen bis der Tubus schon an der Säule anzustehen drohte:
Bild

Tolles Wetter, gute Durchsicht, FWHM mit Durchschnittswerten von knapp 2.5. Die Farbkalibrierung erfolgte wieder mit Fluxx.


Details auf astrobin.com:
Bild


CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 19.08.2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Nach dem Westen kommt der Osten - Eastern Veil Nebula

Beitrag von Leo_T »

Servus Michael,

sehr schöne Aufnahme vom 6992er!!! Feine Details, sehr schöne Farben, kommt richtig plastisch rüber :) Gefällt mir ausgesprochen gut...trifft auch meinen persönlichen Geschmack.
Ein wirklich tolles Bild mit nicht einmal 3 Stunden Belichtungszeit. Meiner Meinung nach auch perfekt ausgearbeitet :D

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Nach dem Westen kommt der Osten - Eastern Veil Nebula

Beitrag von HHV »

Danke Leo!

Manchmal sind knapp 3h mehr wert als 6h, wenn man bei letzteren am Bildschirm kaum das Objekt ausmachen kann ob des vielen Dunstes.
:mrgreen:
Mehr Belichtungszeit war leider nicht möglich. Die Ränder sind etwas schwierig, da half werder DBE noch ABE.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Westen kommt der Osten - Eastern Veil Nebula

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Michael!

Schließ mich voll und ganz den Vorpostern an!

Mich fasziniert bei diesem Objekt immer wieder die feinen kaum sichtbaren Nebelfetzen - die sehr klein sind - neben dem Hauptobjekt, erinnert mich jedesmal an einen Luktballon der zerplatzt 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Nach dem Westen kommt der Osten - Eastern Veil Nebula

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Toni!

Danke dir...und ja, das war auch für mich Motivation diese Objekte mit dem 10er Newton aufzunehmen, um all diese feinen Filamente, die im Widefield der gesamten Region ja nicht so rauskommen, festhalten zu können.

LG,
Michael S.
Antworten