M33 - Nebenprodukt zu den Cirrus-Nebel Teilen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

M33 - Nebenprodukt zu den Cirrus-Nebel Teilen

Beitrag von HHV »

Schönen Sonntag zu wünschen!

Nachdem ich den östlichen und westlichen Teil des Cirrus-Nebels nur so bis 0:30-1:00h mit dem 10er Newton ob des Anstehens an der Teleskopsäule folgen konnte,
habe ich die restliche Zeit bis zum jeweiligen Mondaufgang genutzt M33 abzulichten, schließlich passte die aktuelle Kameraorientierung perfekt für dieses Objekt.

Neben dem üblichen Procedere der Bearbeitung wurde hier auch wieder Fluxx zur Farbkalibrierung, sowie am Ende meiner üblichen Schritte die "Multiscale Techniques" angewandt, wie es in Warren Kellers Pixinsight beschrieben ist, welche die Spiralstrukturen und feine Details besser hervorheben sollten.
Die größten Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit dem Hintergrund - da war ich weder mit DBE noch ABE, gleich ob noch im nicht-linearen als linearen Zustand
nicht zufrieden. Das Flat hatte eigentlich beim Cirrus-Nebel sehr gut gepasst, warum sollte es nun hier nicht mehr so sein, Kamera wurde ja nicht bewegt....
(konkret - rechts unten meine ich etwas zu viel Rot zu haben, links oben ein Bereicht, der zu hell ist)


Bild


Technische Details siehe astrobin.com:
Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: M33 - Nebenprodukt zu den Cirrus-Nebel Teilen

Beitrag von Leo_T »

Servus Michael,

ein sehr schönes Foto von der M33. Wie immer feinste Details und schöne Farben :) Ich glaube deine eigene Kritik ist schon auf sehr hohen Niveau. Ich kann mit meinem (ungeschulten) Auge nichts davon erkennen (auch nicht nachdem ich mir das Foto in PI angeschaut habe).

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M33 - Nebenprodukt zu den Cirrus-Nebel Teilen

Beitrag von HHV »

Servus Leo!

Danke für das Feedback...es ist halt nicht ganz glatt, ob da mehr Belichtungszeit was ändern kann, weiß ich nicht.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: M33 - Nebenprodukt zu den Cirrus-Nebel Teilen

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Ein Anfang ist gemacht, aber da solltest du auf alle Fälle Belichtungszeit nachlegen,
die Ränder der Gx sind noch extrem verrauscht.

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M33 - Nebenprodukt zu den Cirrus-Nebel Teilen

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Danke für dein Feedback...tja, gestern, gerade gestartet, ein Bild gemacht, gleich wieder gelöscht, da so starker Dunst. Mal schaun, wann es weiter gehen kann, versuchen werde ich es.

LG,
Michael S.
Antworten