NGC7635

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

NGC7635

Beitrag von TONI_B »

Wie jedes Jahr ist der August meine produktivste Zeit: meist passt das Wetter, die Nächte sind schon länger und vor allem ist es egal, wenn ich mir ein gröberes Schlafdefizit einhandle - es sind ja Ferien... :mrgreen: 8)

Also habe ich in den letzten Nächten auf NGC7635 gehalten und aus geplanten 10 Stunden sind halt "nur" knapp mehr als 6 Stunden geworden, da doch immer wieder Wolken durchgezogen sind. Zuerst mit dem Lacerte72 Apo und der SONY A7 bei ISO800 und 6min Einzelbelichtungen:

Bild

Dann mit dem 12"RC, dem großen Riccardi und der ASI071 bei "unity-gain":
Bild

Auch ein bissi rot... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC7635

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Toni!

Sauber geworden, wenn auch "nur" 6h :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC7635

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Toni!
gefällt mir sehr gut. Auch wenn der 12" viel mehr zeigt, ist es erstaunlich, was schon am kleinen Refraktor alles drauf ist. Wehr die wahl hat. super!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC7635

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Sauber gemacht...speziell das Widefield mit dem 72er APO - das ist ob der Sternenflut schwierig zu bearbeiten. Hier gefallen mir die Farben der Nebel auch etwas
besser als jene mit dem 12er RC, wobei ich bei dem die Sterne noch weiter reduziert hätte, mein Geschmack halt.

Aber Top-Bilder grundsätzlich.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC7635

Beitrag von TONI_B »

Ich habe die Sterne gar nicht reduziert. Meinst du mit reduziert, kleiner machen oder weniger Sterne zeigen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC7635

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Kleiner machen war gemeint.

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC7635

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Deine Deepskybilder werden immer besser.
Besonders begrüße ich, daß Du den 12er mal so richtig ausfährst.

Ich finde beide Bilder sehr ansprechend.
Angenehm bearbeitet und das Beste draus gemacht.

Mir persönlich gefällt das 12" Bild besonders gut, weil es so viele Details zeigt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC7635

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Kleiner machen war gemeint...
Kann ich noch nicht so richtig. :oops: Und ich war froh, dass das Seeing diesmal mitgespielt hatte. Ich hab bei PHD2 über 4 Stunden einen RMS-Wert von 0,68" und +/-1,3" Maximalauslenkungen gehabt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC7635

Beitrag von TONI_B »

klausbaerbel hat geschrieben:Deine Deepskybilder werden immer besser.
Besonders begrüße ich, daß Du den 12er mal so richtig ausfährst.
Danke, Heiko! Ich glaube, jetzt habe ich ein SetUp gefunden, mit dem ich auch in meiner Gegend halbwegs gut arbeiten kann. Und ich muss zugeben, dass mir die Arbeit mit APT am meisten taugt: speziell das Einstellen des Bildfeldes mit einer Maske erleichtert das Zentrieren in den Folgenächten enorm.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC7635

Beitrag von Josef »

Hallo Toni!

Gefällt mir wie Dein 12er jetzt auch bei DeepSky in die Gänge kommt!
Als Sahnehäubchen natürlich auch das passende Widefield dazu.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC7635

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

die beiden Bildfelder ergänzen sich gut - solche Postings aus Weitfeld und "Nahaufnahme" machen Spaß.
Auch die Bearbeitung sschaut immer runder aus finde ich, beide Bilder gefallen mir gut!

Verwendest du eine "künstliche" Luminanz aus dem RGB?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC7635

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

So, nun bin ich endlich dazugekommen...habe mir erlaubt dein .jpg runterzuladen, um damit zu zeigen wo ich hingehen würde:
Bild

Kontrast und Sättigung wären für mich auch noch zwei Punkte, die ich verringert hätte, sowie zu Beginn hätte ich noch Fluxx oder Linear Fit, bzw. Color Calibration
verwendet.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC7635

Beitrag von TONI_B »

markusblauensteiner hat geschrieben:Verwendest du eine "künstliche" Luminanz aus dem RGB?
Ähm, nein! Wie geht das? :oops: :oops:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC7635

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Kontrast und Sättigung wären für mich auch noch zwei Punkte, die ich verringert hätte, sowie zu Beginn hätte ich noch Fluxx oder Linear Fit, bzw. Color Calibration verwendet.
ColorCalibration ist gemacht worden und zwar mit der neuen PhotometricColorCalibration. Ich finde, die funktioniert sehr gut.

Danke für die Mühe, die du dir beim Bearbeiten des Bildes gemacht hast:
Bild

Außer dass es mehr rauscht (dürfte wohl der Bearbeitung eines jpg geschuldet sein) und dass einige Sterne minimal kleiner sind, sehe ich keinen Unterschied. Ganz sehe ich den Vorteil nicht, wenn eine gewisse Klasse von Sternen kleiner werden, aber andere nicht. OK, wenn durch schlechtes Seeing und langer Brennweite die Sterne ziemlich aufgebläht sind, würde ich auch versuchen sie kleiner zu rechnen. Aber bei der Aufnahme war das Seeing halbwegs gut auch über längere Zeit - also warum sollte ich da was kleiner rechnen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC7635

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Ja, bisserl mehr Rauschen ist den 8bit geschuldet, aber ich habe auch eteas Deconvolution verwendet, sprich geschärft, das sollte man ja erkennen können.

Dann, welche Sterne verkleinert werden, bestimme ich durch die Maske, ich wollte die ganz großen gar nicht, wäre aber kein Problem die auch zu verkleinern. Bei zB Sternbild Widefields würde man nur die Großen nicht reduzieren.

Und grundsätzlich würde ich es machen, um mehr von Nebel sehen zu können.

Aber, wie immer, persönlicher Geschmack.

LG,
Michael S.
Antworten