LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Wasshuber »

Hallo,

Endlich bin auch ich wieder mal zum Belichten gekommen. Ich habe wieder was eher selten fotografiertes gesucht und gefunden. Dieses Gebiet liegt zwischen den bekannten NGC7000 und IC1396 und ist voller interessanter Dunkelnebel. Darunter ist ein Abschnitt, der auch einige Reflexionsnebel beinhaltet. Der größte und hellste ist in der Bildmitte der LBN408.

Interessant ist das ringförmige Objekt, rechts oberhalb vom LBN408, am Ende des dünnen Dunkelnebels. Ist das ein ringförmiger Reflexionsnebel? Laut Guide heist er GN 20.59.5.01 und da steht nur "Stern mit Nebel". Weis wer mehr über die Natur dieses Objektes?

Bild
http://www.astroimages.at/gallery/lbn408-1-g.htm

Grüß Euch,
Manfred
Zuletzt geändert von Wasshuber am 25.08.2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Tommy »

Hallo Manfred

Schön, daß du auch selbst wieder ein Bild aufgenommen hast. Ist eine tolle Aufnahme dieses interessanten Gebietes geworden. Hab ich auch vor kurzem aufgenommen.

Das ringförmige Objekt bzw, der Stern darin ist V1331 Cyg. Nähere Informationen dazu: http://iopscience.iop.org/article/10.1086/510376/pdf

LG
Thomas
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Wasshuber »

Danke Thomas,

Dein Bild war mir Inspiration! Und leider konnte ich bei weitem nicht mithalten. Solche Objekte sind bei meinem Himmel halt grenzwertig. Müsste viel länger reinhalten. Aber mich stören auch die Halos beim Sky90 bei solchen RGB-Bildern. Ich glaube der Sky90 ist bei Schmalband besser.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von TONI_B »

Also bei mir kommt bei dem Link ein 140x140 Pixel Bildchen... :shock:

Das Bild ist sicher super - aber wie soll man das bei der Kleinheit beurteilen? :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Wasshuber »

TONI_B hat geschrieben:Also bei mir kommt bei dem Link ein 140x140 Pixel Bildchen... :shock:

Das Bild ist sicher super - aber wie soll man das bei der Kleinheit beurteilen? :wink:
Danke!
War der falsche link. Jetzt sollte es funktionieren.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von TONI_B »

Wasshuber hat geschrieben:Jetzt sollte es funktionieren.
Das tut es auch - und das ist gut so, denn jetzt sieht man erst, was sich da in diesen dunklen "Kanälen" alles abspielt: blaue und zum Teil auch rote Nebel. Und daneben unendlich viele Sterne! Super!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Josef »

Hallo Manfred,

herrliche Farbimpressionen von dieser Gegend!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred!

Der Stern mit seinem ringförmigen Nebel dürfte ein recht junger, aktiver Geselle vom Typ T Tauri sein.

Deine Version dieses Feldes gefällt mir sehr gut! Farblich sind sich unsere Bilder nicht unähnlich, beruhigend... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Jedi2014 »

Servus Manfred,

Da zeigst du aber eine sehr schöne Aufnahme, die wiederum mir als Inspiration dient, um die Gegend auch mal abzulichten.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Manfred,

ein schönes Bild dieser interessanten Gegend, und mit feinen Details!
Die düsteren schwarzen Wolken im H-Alpha Umfeld schaffen eine eigene Stimmung.
Im Schwan wird man immer wieder fündig, eine unerschöpfliche Fundgrube.
Nur ausgraben muss es erst mal jemand :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Leute,

für Eure netten Rückmeldungen. Ich selbst war gar noch so zufrieden mit dem Bild. Es war mir zu milchig und zu weich. Ich nahm dieses Ergebnis quasi als neues RGB-Bild und habe darüber nochmals die originale Luminanz gelegt. Damit konnte ich nun ein für mich besseres Ergebnis erziehlen. Das Bild ist gestern Nachmittag auf meiner HP ausgetauscht worden.

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: LBN408 - was blaues auf dunklem Grund

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Sehr fein gezeichnet und auch zurückhaltend ausgearbeitet...gefällt mir daher sehr.

CS,
Michael S.
Antworten