Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von TONI_B »

Gratuliere zum neuen SetUp! Und die Sternderl schauen bis in die äußersten Ecken sehr gut aus.

Aber irgendwie bin ich verwirrt ob deiner Nachführung: du schreibst vom Leitrohr und vom OAG!? OAG ist für mich ein OffAxisGuider also gerade kein Leitrohr...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von TONI_B »

Ja, im Leitrohr sind die Sterne im viel besser von der Form her und auch von der Grenzgröße. Das Problem ist halt die Mechanik! Obwohl meine EQ8 sehr stabil ist und die Doppelbefestigung sowie "deine" verstellbare Halterung überall extrem fest angezogen sind, muss ich den 12"RC mit OAG nachführen weil ich sonst keine runden Sterne bekommen. Und umgekehrt, wenn ich mit dem OAG nachführe bekomme ich beim 120er ED "Stricherl" wenn ich länger als 3 MInuten belichte. :twisted: Ich fürchte dass es die Filzeinlagen bei den Rohrschellen sind - habe aber keine Lust das alles wieder zu zerlegen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von Josef »

Hallo Horst!

Schönes First Light und feine Kombi wie man sieht!
Ja der 120iger ist schon ein feines Gerät!
thewastl
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2017, 02:44
Wohnort: 8181

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von thewastl »

Hallo Horst,
Sehr feine Testaufnahme !
Blöde Frage dazu : Woher kommen die feinen Spikes ?
Und ich habe/hatte mit dem Leitrohrguiding eigentlich geistig abgeschlossen,... *seufts*
wollte mir bei nächster finanzieller Möglichkeit den originalen OAG von Moravian besorgen.
Juhu bin nun wieder am Anfang,,.. oder ist das eher was für reine Refraktoren Setups ?

Liebe (verwirrte) Grüße,
Thomas
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von Sternfreund »

thewastl hat geschrieben:Hallo Horst,
Sehr feine Testaufnahme !
Blöde Frage dazu : Woher kommen die feinen Spikes ?
Liebe (verwirrte) Grüße,
Thomas
Die kommen von der Moravian.
Die macht sowas auch am Linsenrohr.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von Tommy »

Hallo Horst

Schön, wieder ein Bild von dir zu sehen.
Das Setup scheint sehr gut zu funktionieren

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Horst!

Glückwunsch zum gelungenen Rundumpaket...jetzt mit Farbe siehts noch besser aus und technisch scheint ja alles zu passen. Schönes Ergebnis.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

gratuliere zum sehr schönen first light!
Der Eulenhaufen ist eines meiner visuellen Lieblingsobjekte,
mit allen Teleskopen und Ferngläsern werfe ich immer wieder einen Blick drauf.
Da hast du ein wirklich schönes und ästhetisch ansprechendes Bild gemacht,
einfach schön anzusehen! :P

Ich verwende bis dato ausschliesslich den 9x50 Sucher als Leitrohr,
es ist bei meinen vielen Teleskopen so einfach zum Umstecken.
Der OAG gilt als Königsweg, ich würde den aber nur nehmen wenn
es mit dem Sucher nicht funktioniert. So viel einfacher habdzuhaben,
und weniger Plage Sterne zu finden. Verzerrte Sterne sollten weniger ein Problem sein,
denn die Software sucht eh immer den Schwerpunkt.
Mein C11EHD zb bleibt daher rein visuell verwendet,
denn das geht dank Spiegelwackelei (trotz Fixierung) wirklich nicht,
ausserdem eh zu langsam auch mit Reducer.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Firstlight Esprit 120 mit Moravian 8300

Beitrag von astrodani »

Hallo Horst,

ein Schmuckstück präsentierst Du da! Die Tatsache, dass es ein first light ist, geht unter :)
Dann wünsche ich dir viel Freude mit dem Setup und bediene das Forum weiterhin mit solchen Aufnahmen!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Antworten