First Light mit meinem Epsilon 130

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Jedi2014 »

Servus Kollegen,

Seit einigen Wochen bin ich ebenfalls Mitglied im Epsilon 130er Club :-)
Wie es sich gehört, ist das Wetter seit dem bei mir grottenschlecht, so dass ich erst vor ein paar Tagen das Firstlight einfahren konnte.
Nach einer ersten Probebelichtung musste ich zwar noch eine kleine Verkippung beseitigen, aber dann ...
schwenkte ich auf M31 als Testobjekt.

Wegen des miesen Wetters konnte ich leider nur sehr wenige Einzelbelichtungen machen - mehr als Test gedacht als für ein richtiges Bild. Das Ergebnis hat mich dann aber so umgehauen, dass ich es einfach zeigen muss. Ich habe nur für 45 Minuten Daten sammeln können, die RGB Belichtungen bestanden aus einem einzigen Bild pro Farbe. Luminanz immerhin aus 4 Einzelbildern. Der reine Wahnsinn, was der Epsilon an Licht sammelt.

Bild

Daten und größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/ga ... 1-aus-2017
http://www.astrobin.com/309261/

Teleskop auspacken, aufsatteln, belichten ... perfekt. Das DIng ist wirklich ein tolles Teil. Besonderen Dank an Tommy für die Endkontrolle - ich finde beim besten WIllen nichts zu meckern :-)
Zuletzt geändert von Jedi2014 am 26.08.2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

würde sagen gelungenes "First Light".
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Feines first light...wenn man genau hinsieht kann man sogar schon ganz zart die Halpha-Knötchen entdecken. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

Ich denke auch dass die kleinen Pixel der 490er Atik und der Epsilon eine traumhafte Kombi sind. Ich bin schon gespannt auf das erste ernsthafte Projekt. Leider sind die Nächte hier immer noch nahezu unbrauchbar. Muss wohl erst wieder Vollmond werden :|
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von TONI_B »

Dieser Epsilon hat einen gewissen "Haben-Will-Faktor"... 8)

Traumhafte Sterne - außer vielleicht bei den Plejaden. :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

das mit Vollmond verstehe ich, habe jetzt aber einen h-alpha 7nm!!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Jens

Das ist wirklich schwer beeindruckend für 45 Minuten Belichtungszeit.

Kann mich Toni nur anschließen- ich will dieses Ding auch haben!!! 8)

LG und CS
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Tommy »

Hallo Jens

Ein tolles First-Light. Wirst in Zukunft sicherlich viel Freude mit diesem Setup haben.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

schön, dass der Kleine auch bei dir (fast) auf Anhieb macht, was du möchtest.
Das FL sieht sehr gut aus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von Jedi2014 »

Jetzt konnte ich schon vier Nächte mit dem Epsilon belichten (nicht alles war brauchbar, aber das lag an den Wolken, nicht am Epsilon), und es ist einfach die helle Freude. Kein Nachfokussieren zwischen den Filtern nötig, keine Fokusdrift über die ganze Nacht, auch nicht fokussieren zwischen den Nächten ... einfach nur perfekt!
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von HHV »

Servus Jens!

Danke für dein Feedback - "nicht nachfokussieren" zu müssen ist eine wichtige Nachricht.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: First Light mit meinem Epsilon 130

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

gratuliere zum superben first light, und es freut mich sehr dass es kein first Leid geworden ist :lol:
Der Kleine ist wirklich ein Hammer, wie viel Licht er sammelt und wie unkompliziert alles abläuft,
er wird dir sicher viel Freude machen.
Und wir freuen uns auf die Bilder die sicher bald heranströmen :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten