NGC6781

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

NGC6781

Beitrag von TONI_B »

Nahezu aus "Trotzreaktion" auf die Diskussion bei welchem Himmel man wohl besser gleich gar keine Aufnahmen macht, habe ich vorgestern und gestern auf NGC6781 gehalten. Nicht sehr hoch im Süden, also bei mir genau in der Lichtglocke von Wien. Vorgestern so starker Dunst, dass ich in diesem Bereich defacto keine Sterne mit freiem Auge sehen konnte. SQM im Zenit unter 19m, beim NGC6781 unter 18m! Gestern etwas besser aber SQM im Zenit unter 20m. Das Ergebnis ist aber finde ich herzeigenswert. Nebenbei habe ich noch Barnard`s E mit dem 135er gemacht, ist ja gleich in der Nähe...

Bild

Dann mit dem Lacata72 Apo, wo der kleine PN schon gut sichtbar ist:

Bild

Mit dem 12"RC schaut das Ringerl schon ganz gut aus:

Bild

Wäre jetzt interessant wie das Ding ausschaut bei einem 21,5m oder 22m SQM-Himmel... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC6781

Beitrag von Josef »

Hallo Toni,

bum jetzt haust Du die Sachen ja wirklich raus!
Gut getroffen!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC6781

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

Sehr fein...sowohl das "E" als auch der kleine Nebel, schöne Farbe.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC6781

Beitrag von Tommy »

Hallo Toni

Schöne Aufnahmen. Sehr gute Idee, auch Aufnahmen mit kleinerer Brennweite zu machen

LG
Thomas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC6781

Beitrag von TONI_B »

Danke!
Im Moment taugt´s mir - wenn halt der Himmel besser wäre bei uns und nicht jede Nacht Wolken durchziehen würden. :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC6781

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

erneut eine schöne Serie! Gut, dass sich rund um den PN einiges tut, so ist für jede Brennweite was dabei.
Wäre jetzt interessant wie das Ding ausschaut bei einem 21,5m oder 22m SQM-Himmel... 8)
Vermutlich nicht viel anders, weil NGC 6781 eine hohe Flächenhelligkeit hat. Ähnlich wie bei Kugelsternhaufen erwarte ich da keinen extremen Unterschied.
Im Hintergrund ist auch nicht viel, an dem man guten Himmel dann merken würde.
Für heuer ist das Objekt aus meinem Beobachtungsfenster, vielleicht nächstes Jahr mal vergleichen?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC6781

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe mir zu erst die Bilder angesehen und im 135er Bild den Nebel gesucht und gesucht und gesucht....

Ich muß sagen, daß ich schon ein wenig neidisch auf Deinen 12er bin. Die Auflösung ist schon eine Wucht.
Wenn ich nicht wüßte, was Du für Arbeit mit dem Dingen hattest und wie schwer der ist, würde ich glatt damit liebäugeln.

Ganz schön dreist von Dir da in dem Wiener Lichtsumpf zu graben.
Es geht, wie man sieht.
Die Grenzen treten erst bei sehr lichtschwachen Nebeln wie Galaktischem Cirrus, oder den schwachen Galaxieausläufern zu Tage.
Da kann man sich schon dumm und dämlich belichten und bekommt es einfach nicht vom Lichtsiff getrennt.

Auf jeden Fall wieder sehr schöne Bilder von Dir. Ich denke, jetzt hast Du den Bogen raus Deepskyaufnahmen auszuarbeiten.
Nun gibt es keine Ausreden mehr.
Ich bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC6781

Beitrag von TONI_B »

Heiko,
Danke für diese netten Worte!

Ja, es war ein Kampf, es hat Nerven gekostet und ich war nahe dran den 12"RC zu verkaufen. Aber jetzt bin ich froh es nicht getan zu haben, denn es funktioniert immer besser. Die kleinen PNs mit einer relativ hohen Flächenhelligkeit machen Spaß auch bei meinem Himmel. WIe du richtig sagst, galaktischen Cirrus werde ich so nahe zu einer Millionenstadt halt nicht ablichten können. Aber es gibt ja unendlich viele andere Objekte, nicht nur am Nachthimmel: vor ein paar Tagen habe ich in der Dämmerung Mond und Jupiter fotografiert: bringt auch Genugtuung! Ist ja ein Hobby und kein Wettkampf. :wink: Den Wettkampf hole ich mir in der Leichtathletik.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC6781

Beitrag von TONI_B »

markusblauensteiner hat geschrieben:Vermutlich nicht viel anders, weil NGC 6781 eine hohe Flächenhelligkeit hat. Ähnlich wie bei Kugelsternhaufen erwarte ich da keinen extremen Unterschied. Im Hintergrund ist auch nicht viel, an dem man guten Himmel dann merken würde.
Danke Markus,
war ja auch eher als "fishing for compliments" gedacht, weil ja doch einige hier einen wesentlich dunkleren Himmel haben. :wink:
Aber jetzt habe ich wenigsten Objekte gefunden, wo der dunkle Himmel nicht ganz so wichtig sein dürfte - wie du schon schreibst.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten