Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich hatte Gelegenheit, eine gute Woche mit den Freunden von der WAA auf der legendären Astrofarm Hakos in Namibia zu verbringen.
Die haben dort zwei Doppelsternwarten hingebaut, und ich durfte eine der 4 Säulen davon die ganze Zeit in Beschlag nehmen.
Zusätzlich habe ich eine kleine Monti mitgenommen und mit 2x Eos6d bestückt, sodass 3 Kameras gleichzeitig liefen und
den grossartigen Himmel dort etwas einfangen konnten. Die Verhältnisse waren, naja man kann ruhig sagen, überirdisch :D
Null Störlicht, Null Gradienten, und eine Transparenz dass man bis 20° überm Horizont das gleiche drauf hat wie im Zenit.
Die Milchstrasse hängt über einem wie eine riesige edge on Galaxie, und das ist sie ja auch - nur hat man selten diesen Eindruck.
49 Fotos sind es geworden, da hab ich ein Weilchen zu tun, und auf euch kommt eventuell ein bissl was zu :lol:

Die Antares Region geht von mir zu Hause gar nicht, da Wien im Süden, und das war gleich das erste Bild das ich eingerichtet habe.

Bild

67% Version hier: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/6 ... ermark.jpg

Link zu Astrobin mit allen Daten:
http://www.astrobin.com/310359/

Canon 300mm L bei f/4, Eos6d2 47x2min geguidet und gedithert auf der iOptron 3200. Eine gruselige Montierung
mit allen denkbaren mechanischen Zicken, aber sie passt ins Fluggepäck und hat beide Achsen motorisiert.
Dank an Klaus der mir seine geborgt hat! :P Meine hat da noch ne Unterperiode die keiner sehen will.
Hinweis: Iberia hat Handgepäck gewichtsmässig unlimitiert :mrgreen: olé!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von TONI_B »

Lieber Tommy,
deine Bilder haben einen Riesennachteil: man weiß nicht mehr, was man dazu schreiben soll! 8) :wink:

Könntest du nicht ab und zu eine Kleinigkeit nicht so perfekt machen, damit man wenigstens irgend etwas zu schreiben hat? :mrgreen:

Alao wie immer: PERFEKT!

Nur, was schreibe ich dann bei den anderen 48 Bilder, die da noch kommen werden? :roll:
Zuletzt geändert von TONI_B am 01.09.2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Tommy!

Du bist an meinem nun verletzten Kinn schuld ...

Ansonst schließ ich mich Vollinhaltlich TONI_B an :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Welcome back...und gleich mal wieder ein weiteres Hammerbild rausgehauen, und das "nur" mit einem Fotoobjektiv aufgenommen.
Da können wir uns ja auf Tommy-Festspiele einstellen, angesichts noch 48 weiterer Meisterwerke.

Schade, dass die iOptron 3200 so eine Krücke war, auf dem Papier siehe sie sehr interessant aus.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Für mich ist diese Gegend eine der Schönsten am Himmel und von dir perfekt aufgenommen und bearbeitet.
Die Sterne sehen in der Großansicht etwas komisch aus, aber das kommt wahrscheinlich vom Objektiv

LG
Thomas
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Tommy,

Ich hab doch was gefunden in der Aufname, was micht stört. Die für uns Nordländer ungewohnte Ausrichtung mit dem M4 oben, über dem Antares. Was aber aufgrund des Standortes auch wieder Sinn macht. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Leo_T »

Servus Tommy,

jaja...der Meister zeigt mal wieder wo der Hammer hängt :wink:

Grandios...mehr braucht man dazu nicht sagen.

LG und CS
Leo
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Alkyone »

Hallo Tommy,

im wahrsten Sinne des Wortes "ÜBERIRDISCH"!!!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Ephemeris »

Servus Tommy,
Im Moment bin ich fast nur Leser im Forum. Aber zu dieser Aufnahme muss ich mich äußern. Könnte man diese Aufnahme in Musik umwandeln, würde ich diesen Nr.1 Hit den ganzen Tag auf und ab spielen. Ich freu mich schon auf die nächsten 48 Kompositionen.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von dreambaker »

Herrlich!!! (Hab grad überlegt, ob ich meine Antares-Aufnahme gleich einstampfen soll.... ) ;-)
LG, Bernhard (Ich werde euch bald wieder im Gschäft "heimsuchen".......)
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

kann nur den Hut vor Dir ziehen, herrlich!
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Endlich mal wieder ein Bild von Dir.

Wie inzwischen gewohnt, sehr fein und ausgewogen bearbeitet.

Was mich jetzt interessieren würde:
Wie lief die EBV im Vergleich zu Deinen Gartenbildern?

Einfach hochziehen und fertig oder musstest Du doch noch irgendwie am Hintergrund werkeln um das Hauptobjekt heraus zu kratzen?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

willkommen zurück!
Schönes Einsatndbild nach der Reise - das Motiv ist ein Must-have, wenns in den Süden geht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
ChR
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2017, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von ChR »

Hallo Tommy,

ein phantastisches Bild, wunderbare Details und Farben, da sieht man den Meister.
Herzlichen Glückwunsch zum Bild!

Ich frage mich wie Du das so perfekt hinkriegst, ich habe mich fast zeitgleich unter den selben Bedingungen auf Hakos auch an dem Objekt versucht und weit weniger beeindruckende Farben herausbekommen.

Da es keine Konkurrenz für Deine Aufnahme ist, erlaube ich sie mir auch hier einzustellen.
Ich hoffe das ist ok für Dich.
Bild

Kamera war eine Canon 450Da und ein 70-200mm f/4 L Objektiv, verwendet bei 93mm und abgeblendet auf f/5.6.
(15x600s bei Iso 800 + Darks und Flats)

Es war eine coole Woche auf Hakos bei nahezu perfekten Bedingungen und es hat mich gefreut, dich persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße
Christian

http://www.licht-stimmungen.de/index.html
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

eine tolle Aufnahme mit sehr schönen Kontrasten und Farben.
Diese farbenprächtige Himmelsgegend hast Du perfekt in Szene gesetzt.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Antares, Rho Ophiuchi aus Namibia

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christian und Michael,

danke für eure Anmerkungen, sehr fein!

@ Christian: Ja, da haben wir uns am 18. gesehen auf Hakos, deine Fotos sind ja auch sehr schön geworden!
Es kommt natürlich erst mal aufs Rohmaterial an, und dann ist die Ausarbeitung ein springender Punkt,
und wieviel Zeit und bearbeitungsaufwand man einsetzt. Und natürlich hab ich inzwischen einiges gelernt,
aber das kann jeder lernen. Das wichtigste beim Bearbeiten ist ein gutes Auge entwickeln und wissen wohin
man will und wie man dorthin kommt. Ist ein Allgemeinplatz, aber man soll es immer im Hinterkopf bewahren.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten