M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von HHV »

Guten Tag zusammen!

Nachdem ich von der Nacht nach Belichten von NGC 7538 noch genügend übrig hatte, nahm ich erstmals Messier 74 ins Visier, bekanntlich mit relativ geringer
Oberflächenhelligkeit ausgestattet und somit obgleich 500min Gesamtbelichtungszeit für meinen f4.7 Newton eine Challenge:

Bild


CS,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Michael,

Also die ist Dir echt gelungen. Die Details sind beeindruckend. Ausgezeichnete Schärfe!

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von Leo_T »

Servus Michael,

die Nuss hast du aber gut geknackt. Wie Manfred auch schon gepostet hat, sehr feine Details und auch die vielen kleinen Galaxien im Hintegrund. Super gemacht :)

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von HHV »

Servus Manfred und Leo!

Danke für das positive Feedback...ich habe das Objekt zweimal durchlaufen lassen, ehe ich auf ein für mich akzeptables Ergebnis gekommen bin.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Michael,

Die harte Nuss hast du gut geknackt. Man muss die Rohbilder schon ordentlich strecken bei M74, entsprechend unruhig ist dann oft der Hintegrund. Du hast die Gratwanderung gut gemeistert. Einzig Kritikpunkt wäre für mich die etwas gelb/grünlastige Farbgebung.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von HHV »

Servus Jens!

Danke für das Feedback - und ja, Stretchen geht da nur sehr behutsam. Ad Gelb-grün Stich, hehe, ich hatte, wie ich leider etwas spät bemerkte, SCNR vergessen,
du warst da schon schneller mit dem Reinschaun - bitte siehe jetzt nach, denke so ist das schon besser.

LG,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

Deine Version von M 74 ist sehr gut gelungen, das Bild zeigt schöne Details.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von HHV »

Geschätzter Namenskollege!

Danke, freut mich sehr.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

gefällt mir aucb gut, deine M74!
Weiss nicht ob beim Detai,noch was ginge, kommt auf die Rohdaten und das Seeing an.
Die Farben kommen gut, nur die rosa Ha Knoten hätte ich noch gesondert
gesättigt bzw die Farbe eingestellt. Schöne Aufnahme!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 74 - Spirale in den Fischen, eine harte Nuss!

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Danke für dein Feedback. Die Knötchen zu maskieren geht ja kaum, glaube selbst eine Color Mask wird das nicht schaffen, aber ich könnt' ja in PS ein bisschen
malen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten