Tulpennebel mit zwei Brennweiten

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von TONI_B »

In der letzten Schönwetterphase konnte ich einige Stunden den Tulpennebel im Schwan belichten. Wieder mit mehreren Brennweiten von 16-1863mm. Herzeigbar sind aber nur die mit dem 12"RC und dem LacertaAPO.

Bild

Bild
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Prima, wieder 2 schöne Bilder von Dir.

Es scheint, die EBV geht Dir immer leichter von der Hand und es treten beständige Verbesserungen Deiner Arbeit zu Tage.

Die Auflösung des 12" beeindruckt immer wieder. Allerdings macht das Bild einen etwas verwaschenen Eindruck in den hellen Nebelteilen.
Ich vermute eine Folge des Seeings, das sich bei solchen Brennweiten gnadenlos zeigt und die Ausarbeitung sehr schwer macht.

Auf jeden Fall würde sich mehr Belichtungszeit bei diesem Objekt auszahlen.

Das Widefield ist schön stimmig vom Hintergrund und Farbe.
Einzig dominieren die Sterne so sehr, daß die Nebelgebiete etwas in den Hintergrund gedrängt werden.
Da könnte man ggf noch etwas die Sterne zurück nehmen, oder während der EBV ab dem ersten, leichten Strecken im Zaum halten.

Auf jeden Fall ist es immer wieder schön zu sehen, was aus Deiner Schmiede kommt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni!

Diesmal gefällt mir das große Feld etwas besser. Da zeigt sich die Tulpe in ihrem ganzen schönen Umfeld.

Auch das Bild mit dem RC ist fesch, allerdings erscheinen mir die hellen Sterne als flache Scheiberln ohne Kern, was mir nicht so gefällt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik!!!

Ja, die flachen Sterne: aber die habe ich erst seit ich "MaskedStretch" verwende.

Das mit zu vielen Sternen ist so eine Sache: einerseits will man die Nebel zeigen, andererseits ist es halt Milchstraßengegen mit eben sehr vielen "Sternderln". :wink:

Abe ich werde beide Hinweise im Hinterkopf behalten und versuchen es umzusetzen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Wann verwendest Du denn MaskedStretch?

Ich mache es so, daß ich das Bild erst etwas mit HistogramTransformation strecke, bis die hellen und mittleren Sterne angenehm und farbig erscheinen. Dann MaskedStretch und danach ggf nochmal ein klein wenig HistogramTransformation.

Vom Linearen Bild aus MaskedStretch zu verwenden erzeugt ein sehr flaches Bild.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von TONI_B »

Ach Heiko,
du bist goldes wert!!! Ich habs vor dem normalen Strecken mit HT gemacht und mich schon über die "Flachheit" gewundert. Also werde ich es in Zukunft so versuchen, wie du es gerade schilderst.

Darum ist mir dieses Forum und die wahren Könner so ans Herz gewachsen, weil es super Kritik und auch praktische Hinweise gibt!
DANKE, liebe Leute!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von klausbaerbel »

TONI_B hat geschrieben:Ach Heiko,
du bist goldes wert!!!

Hallo Toni,

Also das finde ich jetzt extrem nett.
Und ich werde es mal meiner Herzallerliebsten ausdrucken, damit sie das auch weiß. :mrgreen:

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von TONI_B »

klausbaerbel hat geschrieben:Und ich werde es mal meiner Herzallerliebsten ausdrucken, damit sie das auch weiß. :mrgreen:
Du hast meine vollste Unterstützung in dieser Hinsicht! :D
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Tulpennebel mit zwei Brennweiten

Beitrag von astrodani »

Hallo Toni,

du hast jetzt schon einiges an DeepSky im Sortiment - gratuliere zu deiner Entwicklung!
Das widefield gefällt mir sehr gut, da gibts nichts zu meckern. Das Bild vom RC ist mir einfach gesagt zu weinrot. Die feinen Helligkeitsunterschiede im Nebel sind auch nicht gegeben. Ich glaube es zahlt sich aus, die EBV nochmal zu versuchen, da steckt mehr drin!

CS Daniel

PS: Einen guten Schulstart :wink:
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Antworten