Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Hall liebe Astrokollegen

Am Freitag den 18.8 nutzten mein Kumpel Niko und ich die kurze sternklare Phase bevor dann das schlechte Wetter kam.
Also rauf auf die Hohe Wand und draufgehalten was sich ausging. Mit dem Feldstecher immer Richtung Westen geschaut, da wir wussten wenn die Wolken kommen dann wirds ernst.
Gegen 1:00 kam dann ein derartiger Sturm dass wir ziemlich flott waren mit dem zusammenpacken :)
Als ich dann zuhause war, konnte ich es garnicht glauben.... Obwohl die ganze Zeit der Wind ja teilweise schon ziemlich angepackt hat, hatte ich keine einzige verwackelte Aufnahme und ganz genau 180 Minuten im Kasten. Vergangenen Mittwoch sammelte ich dann noch 2h H-Alpha von meinem Garten aus.
War somit meine 2te von 3 RGBHA Sessions in dieser Neumondphase, eine kommt dann noch. ;)

Hoffe meine Tulpe mit Umgebung gefällt euch

Bild

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von TONI_B »

Dieses Bild passt genau zwischen meine beidenVersionen. :wink: Diesmal habe ich den 120er ja nicht mitlaufen lassen, dafür gibt es aber eure super Version.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von HHV »

Hallo Gabriel!

Glückwunsch, du hast hier eine ganz tolle Tulpe hingezaubert.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von dreambaker »

Super Gabriel!
Bei mir ist die Tulpe erst nächstes Jahr dran. Hab mein heuriges Sommerprogramm grad noch geschafft...
Bis bald in Puchberg!
LG, Bernhard
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Das ist ein sehr feines Bild geworden.
Ich bin beeindruckt, welche Fortschritte Du gemacht hast.
Das richtige Augenmerk ist geschaffen. Sehr gut.

Das Einzige, was man vielleicht noch angehen könnte ist, die Dominanz der Sterne etwas zu mindern, indem man sie schrumpft.
Aber nur ein Bisschen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Vielen Dank. Freut mich wirklich dass euch meine Aufnahme so gefällt. :)

@Bernhard- melde dich einfach wenn du wieder da bist, dann gehn wir was an.

@Heiko- Ich hatte bereits eine Version bei der die Sterne etwas mehr geschrumpft waren. Das dumme war nur, dass bei einer derartigen Sternansammlung wie es in diesem Gebiet ist, dass ganze dann ein wenig verwaschen wirkte und sich zwischen den Sternen diese "Artefaktwürmer" gebildet haben. Deswegen bin ich wieder zurück zu dieser Version. Aber ich hab noch eine Idee wie ich das hinbringen könnte :wink:

LG und CS
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel!

Punktlandung - für Wetter und Bild! :D
Die aktuelle Ausarbeitung gefällt mir gut, vor allem farblich, und du hast sehr viel drauf.
Aber ich hab noch eine Idee wie ich das hinbringen könnte
Das wäre dann sicher noch ein Schritt vorwärts!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Markus

Vielen Dank für die Blumen 8)

Ich hab mich jetzt nochmal drangemacht und die Sterne wie vorgehabt reduziert:

Bild

Hat recht gut hingehauen find ich.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von klausbaerbel »

Tackleberry hat geschrieben:@Heiko- Ich hatte bereits eine Version bei der die Sterne etwas mehr geschrumpft waren. Das dumme war nur, dass bei einer derartigen Sternansammlung wie es in diesem Gebiet ist, dass ganze dann ein wenig verwaschen wirkte und sich zwischen den Sternen diese "Artefaktwürmer" gebildet haben. Deswegen bin ich wieder zurück zu dieser Version. Aber ich hab noch eine Idee wie ich das hinbringen könnte
Hallo Gabriel,

Du kannst, wenn Du 2 Bilder hast, die jeweils Vor- und Nachteile haben, sie mit Pixelmath und Maske mischen.

In dem Fall eine Sternmaske auf die aktuelle Version legen und mit Pixelmath (BildA + BildB) /2 die Artefaktierte Version einmischen.

Oder alternativ mit dem Blend script beide Bilder mischen.
Tackleberry hat geschrieben:Ich hab mich jetzt nochmal drangemacht und die Sterne wie vorgehabt reduziert:
Was hast Du gemacht? Morphologie?

Die Sterne sind jetzt zwar schwächer und etwas kleiner aber schauen verwaschen und unscharf aus.
Wenn Du jetzt noch mit Deconvolution die Sterne etwas schärfst, wird das wahrscheinlich echter aussehen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Heiko

Ja mit MorphologicalTransformation.
Aber das mit der Deconvolution ist eine gute Idee. Ich mach das zwar immer ganz zu Beginn, aber ich wär noch nicht auf die Idee gekommen damit zum Schluss nochmal die Sterne zu schärfen.
Vielen Dank für den Tipp- werd ich später dann gleich ausprobieren :)

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von astrodani »

Hallo Gabriel,

du hast es geschafft das - für meinen Geschmack - richtige Maß der Einmischung von Halpha hinzubekommen. Schaut auch in ganz groß gut aus, da stimmt schon vieles in der Bearbeitung. Auch die kleinsten Sterne sind noch in den Farben differenziert. Sehr gut :!:

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Daniel, ist eine Gratwanderung mit dem H-Alpha Kanal :)

@Heiko: Ich hab jetzt nochmal eine Kombi aus mit Pixelmath erstellter Sternmasken und Deconvolution probiert....

Bild

Hab zum Vergleich die anderen Versionen noch auf AB gelassen.

LG und CS
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Hmmm, irgendwie schaut es noch immer so unterdrückt aus.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Durch das Sterne verkleinern sind Sterne unterschiedlicher Helligkeit, die man im Original erkennt etwa gleich hell aus und scheinen wie ausgestanzt.
Gerade im unteren, rechten Bildteil fällt das besonders auf, wenn man die Originalversion und die Finale miteinander vergleicht.

Wenn man beide Versionen hin und her blinkt sieht man, was ich meine.

Ich denke, daß die Sternmaske hauptsächlich die mittleren und kleinen Sterne umfasste, die größeren garnicht.

Die Originalversion sieht noch immer am ehrlichsten aus.

Wahrscheinlich ist es wie so oft, daß weniger mehr ist. Sprich weniger Morphologie anwenden und eine Sternmaske verwenden, die nach Möglichkeit alle Sterne beinhaltet.
Du kannst auch die Original und die Finalversion zu 50% mit Pixelmath mischen.

Günstiger wäre schon während des Streckens die Sterne nicht zu sehr wachsen zu lassen.
Beispielsweise mit Geralds Methode der Nebelverstärkung ohne die Sterne zu vergrößern.
Oder Sterne zu verkleinern.
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Pix ... sight.html

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!
dreambaker hat geschrieben: Bis bald in Puchberg!
Das beim Schneeberg?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Heiko

Ja du hast schon recht- das ganze war auch ziemlich schwer zu bewerkstelligen.
Aber die Methode von Gerald schaut mir schon recht vernünftig aus- ich probier das mal.
Bin immer froh wenn ich neue Methoden und Arbeitsweisen kennenlerne.

Die Mischung mit Pixelmath bringt mir nicht unbedingt den gewünschten Erfolg.
Aber das jetzt war einmal ein Ansporn mich mit Pixelmath zu beschäftigen- recht nützlich das Tool 8)

Und ja Toni- das beim Schneeberg :wink:

LG und CS
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gabriel,

da ist schon viel H-Alpha zu sehen, sehr gut!
Die Sterne ein bissl zu viel aufgezogen für meinen Geschmack, da werden sie zu dominant -
sonst bist da eher zu zurückhaltend beim Strecken. Das Gewichten der Kanäle kann
bissl stressig sein, das stimmt schon. Aber du kriegst es in den Griff, ganz bestoimmt! 8)

lg Tommy
PS: Der GSO Newton ist aber keiner mehr, mit dem Octo dran hast du eine sehr wesentliche Verbesserung.
Jetzt vielleicht noch den float glass Spiegel ersetzen, hatte sowas in Namibia und musste ständig nachfokussieren
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-101 Die Tulpe im Cygnus

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Tommy

Vielen Dank. Ich bin mit den Sternen eh noch nicht ganz zufrieden.
Aber ich hab mich jetzt ein wenig mit der Gerald-Methode beschäftigt und ich glaube dass das auf diesem Weg ganz gut funken wird.
Mache parallel dazu gerade NGC 7822 und da hats ganz gut hingehauen :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten