Pacman---den hatte ich noch nicht

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von Niko »

Hallo,

Um mich mal von der Schmalbandgeschichte zu befreien, hier wieder ein "ordinäres" RGB Bild vom NGC 281.
In dieser Aufnahmenacht wollte ich meine Handhabung mit meinem Lacerta F4 Newton, den ich seit heuer im Februar hab, vertiefen.
Wir suchten uns den Wildgehege Parkplatz auf der hohen Wand als Beobachtungsplatz aus. Leider war an diesem Abend dort viel Verkehr.
Es wurden dann aber doch 3,5h an lights, die ich alle verwenden konnte.
Bild
Auch bei der EBV mit PI bekomme ich auch schon ein Gefühl.
Bitte wieder mal um Kritiken und Verbesserungsvorschläge!
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von Tackleberry »

Hi

Also wie bereits gesagt- ich finde das ist deine beste Aufnahme bisher.
Vor allem die Farbgebung sagt mir sehr zu.
Die kleinen Sterne sind nicht optimal, aber das wissen wir ja warum.
Das können wir dann bei der nächsten PI-Selbsthilfegruppe mal in Angriff nehmen- hab da ein paar Ideen. 8)

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von Niko »

Hallo Gabriel,

Danke fürs nochmalige Lob.
Bin schon gespannt auf deine Ideen bei der nächsten PI Selbsthilfegruppe.
Wenn wir diese Sterne in den Griff bekommen, können wirs bei meinem Sichelnebel auch gleich anwenden.
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niko,

ich finde das Bild sehr ausgewogen und gut gelungen!
Ok, die Sterne könnten etwas mehr leuchten, und der Nebel könnte auch etwas mehr nach vorne kommen.
Die Kontraste sind aber schön, und ein rundes Bild ist da.
Das kommt alles schon mit der Zeit und Übung, ich finde du machst sehr gute Fortschritte!
PI Selbsthilfegruppe haben wir auch mit Herbert Walter, aber du meinst eine andere, oder :lol:
Zusammen geht immer mehr weiter, und macht auch mehr Spaß. Weiter so!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von Niko »

Hallo Tommy,

Danke für dein Lob-das motiviert!
Wie meinst du das mit dem Nebel nach vorne kommen?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niko,

auch dieses Bild finde ich, ist dir gelungen!
Mobil, das nötigt mir immer Respekt ab, alles nicht so einfach.
Ein bisschen hätt ich den Weißpunkt noch verschoben, aber sonst ist das eine runde Sache.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Pacman---den hatte ich noch nicht

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Niko,

schönes Ergebnis des Pacman, vor allem die Farbkontraste und Sternfarben sind gut.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten