IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von Sternfreund »

Und schon wieder was knalliges von mir:

Bild

Große Version und Daten gibts auf Astrobin

:mrgreen:

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von TONI_B »

Da könntest du dir aber G, B und OIII sparen, oder? :lol: :lol:

Nein, im Ernst: es knallt zwar wirklich, aber hast du ev. auch dezentere Versionen abseits der künstlerischen Freiheit?
Es scheint so, als ob jeder, der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, gewisse Phasen durchläuft: da gabs ja Künstler mit der "Blauen Periode" - bei dir ist die momentan ROT... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von iamsiggi »

Also mir gefällts, wenn auch vielleicht ein Hauch zu sehr Richtung Nitsch ;-).
Diese Gegend ist halt total rot dominiert .....

Hat mir Ahnungsloser auch letztes Jahr zu schaffen gemacht, weil ich eben keinen rechten Hintergrund finden konnte (War praktisch nur im Rüssel) und mir eine normale Farbkorrektur da einfach zu viel vom Rot entfernen wollte....
Das von heuer liegt auf Halde..... wir wohl auch eine harte Nuß.

Jedenfalls super, es so zu zeigen.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
das RGB solltest du mal sehen...
Da sieht man nichts außer etwas vom Rüssel und natürlich die Sterne (Farbe in der Spitze des Rüssels)
OIII gibts nur im Inneren des Nebels und rund um den Rüssel. (Sieht man auch in meinem Bild).
Ha dagegen zeigt die Strukturen und ist richtig richtig dominant.

Genauso hab ich die Kanäle gewichtet bzw. es versucht.
Sättigung ist eine andere Geschichte ;-)

Bei meinem lichtversifften Himmel bin ich froh Schmalband machen zu können.
Das Verheiraten von dezentem RGB und bombastischem Schmalband ist
eine Gratwanderung kann ich euch sagen!

Lieber wäre mir wenn ich unter dunklem Himmel fotografieren könnte wie damals
auf der Emberger Alm. Da bräuchte man kein Schmalband und nur einen Bruchteil der
Belichtungszeit die ich hier brauche für meine Bilder.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Arno,

ja das knallt ordentlich, bist du oft hungrig denn Sättigung ist deine Leidenschaft :lol:
im Ernst - schöne Strukturen kommen durch das H Alpha, und wie ich gerade gesehen habe
bringt das Kontrast auch unter bestem Namibia Himmel. Bei Lichtsiff ist es natürlich ein Rettungsanker.

Die Frage wie mans einmischt ist eine andere, ich meine ja das OIII liegt zwischen Grün und Blau
und färbt demnach das H-Alpha Rot weisslich. So siehts auf meinen DSLR Aufnahmen aus.
Die Gewichtung Ha/OIII ist eine weitere Frage, bei Schmalband wird oft sehr ungleich gewichtet.
Hier bei dem kräftigen Rot sehnt sich mein Auge zumindest nach Farbkontrast, Abwechslung,
oder vielleicht doch etwas dezenterer Sättigung. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
Ein prächtiges Bild hast du da!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!


Klasse Aufnahme - Knallig hin oder her - ob Blau/Rot/Grün/Gelb Hubble-Palette PI oder PS whatever - egal super Aufnahme, mir gefällt sie sehr gut - und ist in b/w genauso schön.

Bild

Könntest der SPÖ als Wahlplakat andrehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von Sternfreund »

Neue Version mit weniger rot :)

Bild

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: IC1396 Mosaik in HaOIIIRGB

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Jetzt ist's aber "bleich" :lol:

Ich find das ist immer alles Geschmackssache - und wie gesagt mir hat es zuvor ebenfalls schon sehr gefallen :wink:

Das bekommst jetzt nimmer als Wahlplkat an :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten