Erste Ergebnisse der August-Neumondphase in Namibia

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
ChR
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2017, 09:15
Kontaktdaten:

Erste Ergebnisse der August-Neumondphase in Namibia

Beitrag von ChR »

Hallo,

im August hatte ich Gelegenheit eine Woche auf der Astrofarm Hakos in Namibia zu verbringen. Nach vielen Jahren fast ausschließlich visueller Astronomie lag diesmal der Schwerpunkt auf der Fotografie. Oder vielleicht besser gesagt auf dem Versuch zu einigen einigermaßen anständigen Fotos zu kommen, meine ersten Versuche auf dem Gebiet liegen erst gut eineinhalb Jahre zurück.

Erste Ergebnisse und auch einige Bilder von Hakos habe ich hier eingestellt:
http://www.licht-stimmungen.de/01_sub_p ... _2017.html

Viel Spaß beim Anschauen und Tipps/Ratschläge sind natürlich gerne willkommen.

Viele Grüße
Christian
http://www.licht-stimmungen.de/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisse der August-Neumondphase in Namibia

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christian,

da hast du eine sehr schöne Sammlung von Fotos mitgebracht, gratuliere! 8)

Du bist ja nicht so lange in der Astrofotografie, die Bilder sehen aber schon gut aus.
Freilich kann man an vielen Details noch was machen, Hintergrund neutraler,
Rauschen unterdrücken, gezielt Objekte rausarbeiten, das wird sich weiter
entwickeln da bin ich sicher. Man merkt dass es dir Spass macht! :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisse der August-Neumondphase in Namibia

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Christian,

eine schöne Ausbeute an sehr guten Aufnahmen, freut mich für Dich. Da hast Du die Nächte ja wirklich optimal genützt.
Besonders gut gelungen finde ich die Bilder des Milchstraßenzentrums, sowie B 72, Fornaxcluster mit NGC 1365,
SMC und die Region um Corona Australis.

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
ChR
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2017, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisse der August-Neumondphase in Namibia

Beitrag von ChR »

Hallo Tommy, hallo Michael,

vielen Dank für das Feedback und die Tipps, ich bin im Ausarbeiten einer zweiten Version mancher Bilder an den Themen dran.
Und es macht tatsächlich Spass!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisse der August-Neumondphase in Namibia

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian!

das ist ja eine ganze Liste sehr schöner Ergebnisse - gratuliere zur erfolgreichen Reise!
NGC 6726 und B 72 gefallen mir da besonders gut.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten