NGC253 Sculptor Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Hier eines der Fotos die ich in der Südsternwarte der WAA aufHakos aufnehmen konnte -
NGC253 die Sculptor Galaxie in 11.4 Mio. Lichtjahren Entfernung. Also fast ein Nachbar.
Sie gilt als Sc Spirale, aber in der Kantenlage sieht man nicht viel von einzelnen Spiralarmen.
Dafür um so mehr von den interessanten Staubstrukturen, die aus der Ebene aufsteigen zu scheinen.

Bild

volle Auflösung des Ausschnitts: http://www.astrobin.com/311244/B/?real=&nc=user
Volles Feld, benamste Version und mehr Daten bei Astrobin:
http://www.astrobin.com/311244/B/

8" Newton bei f/4 und ASI1600MMC. Seeing und Wind waren unterschiedlich, die Transparenz
aber hervorragend und ich bin glücklich mal unter solchen Bedingungen arbeiten zu können.
Danke an die Wiener Kollegen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von astrodani »

Hallo Tommy,

macht auch mich grad glücklich, wenn Du unter solchen Bedingungen arbeiten durftest :)
Hab mal schnell nachgeschaut im Web und auf astrobin. Hab nichts vergleichbar schönes und detailreiches gefunden!

Einfach nur schön anzusehen. Mit großer Vorfreude erwarte ich die restlichen 47 (?) Exemplare!

EDIT: verdächtig lange Spikes ... ASA? Aber f/4 ?

CS Daniel

PS: Man hätte sich das Hubble Weltraumteleskop sparen können, indem man dir einen Daueraufenthalt in Namibia oder Chile gewährt. :lol:
Zuletzt geändert von astrodani am 06.09.2017, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dani und Horst,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare!

@ Daniel: Ich kanns ja sagen, es war eigentlich ein Boring Simon f/2,8 aber ich wollte die Brennweite von 800mm haben.
Obwohl Christoph gesagt hatte, er hätte einen 0,73x Reducer der *wirklich* funktioniert. Der GPU braucht aber
eine andere Brennpunktlage, und man darf ihn dann nicht ganz reinstecken. Der originale OAZ war auch nicht so stabil,
und der Laserpunkt beschreibt eine Banane wenn man rein und raus fokussiert sagten die. Da hab ich kurzerhand
einen Octo mitgenommen und gestiftet, den kann man ja mit Zwischenringen für alle Brennpunktlagen fit machen.
Der Float Glass Spiegel hat dann bewirkt, dass trotz Crabon Tubus oft nachfokussiert werden musste, und die Sternform hat sich
beim Meridiandurchgang verschoben. Obwohl ich vorher den HS in der Fassung eingepasst hatte. Am dritten Tag
hat plötzlich der Korrektorabstand neu eingestellt werden müssen, obwohl ich die Kamera nicht runtergenommen hatte.
Fragt mich nicht wie das möglich ist. Der Justage und dem Fokus bin ich dann brav immer nachgehoppelt, ich hab ja
eine Anleitung dazu verfasst un etwas Übung, und so sind schön brauchbare Rohbilder rausgekommen.
Also ein Teleskop für Abenteurer, aber ich war echt froh dass ich es hatte!

@ Horst: Ich will dir nix einreden, absolut nicht. Grade hab ich ein paar 8min LRGBHA FSQ106 385mm und Dark Bias Rohbilder von Ced214 für
den Paul hochgeladen, die kannst ja gern anschauen. Werden nach einiger Zeit wieder gelöscht!
https://1drv.ms/f/s!AlbinznzdHHHh18Y7zP2kL9L8zxt

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Die Superlative gehen einem aus...schlichtweg traumhaft.

CS,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Als ich Dein Bild sah, dachte ich im ersten Moment, daß es irgendwie aufgemalt/aufgesetzt aussieht.
Ein so merkwürdiger Gegensatz zwischen Galaxie und Umgebung.

Da habe ich mal auf Astrobin nachgesehen und festgestellt, daß das tatsächlich so ulkig aussieht.

Die Natur treibt schon seltsame Blüten.

Trotzdem finde ich die Details in der Galaxie zu fein/scharf im Vergleich zur Umgebung. Oder die Umgebung zu weich.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

danke euch fürs Dazuschreiben :P

@ Heiko: Ja die fette Lumi konnte man noch etwas anspitzen, während die Decon ansonsten die Lumi Sterne
eher nur passend zu den RGB Sternen geschärft hat. Aber soll man das denn nicht machen wenn es geht? Neee :mrgreen:
Bei den meisten Aufnahmen im netz fehlt übrigens der diffuse Halo komplett, selbst bei den APODs. Der ist aber definitiv da,
und sogar eine Blase erstreckt sich oben rechts, die ist real.

Hier das APOD vom Dietmar Hager, remote aufgenommen, er hats eh auch hier gezeigt
https://apod.nasa.gov/apod/ap161103.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Na klar sollte man das machen.
Aber warum nicht im gesamten Bild?
Ein klein wenig natürliches Hintergrundrauschen ist doch inzwischen en vogue.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

weil man da nicht die Lumi Werte wie in der Gx hat. Nur in den Sternkernen, nicht in der Peripherie.
Das geht nur wenns Seeing auch wirklich gut ist.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
ChR
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2017, 09:15
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von ChR »

Hallo Tommy,

beeindruckende Aufnahme, ich kann mich nicht erinnern eine so detailreiche schon gesehen zu haben.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Eine großartige Aufnahme, Details und Tiefe sind hervorragend.

LG
Thomas
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

eine herausragende Aufnahme dieser wunderschönen Galaxie!
Die Details in der Galaxie sind klasse, die erreichte Tiefe und die Farben sind auch sehr gut.


LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von TONI_B »

Und wieder: Bild des Tages auf AstroBin!

Gratulation!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ja - Gratulation, IOTD, hoffentlich auch bald APOD!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Ja, jetzt hat er das Dutzend an Bild des Tages auf AstroBindas voll 8) :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Kollegen,

dank euch für die positiven Rückmeldungen, das freut sehr!

tatsächlich, ein sauberes Dutzend IOTD's sinds schon, fühle mich sehr geehrt!
APOD würd mich natürlich auch freuen, danke für die Wünsche, vielleicht hab ich irgend wann mal das Glück.
Eure Stimmen sind mir aber mehr wert 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC253 Sculptor Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

strahlend und knackig kommt die Galaxie daher - dem Teleskop hast du offenbar einigermaßen ordentliches Benehmen beigebracht.

Der Halo inkl. dem Hut oben ist in der Tat nicht so oft zu sehen, sauber gearbeitet.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten