NGC 7822 in RGBHA

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Hier meine dritte RGBHA-Aufnahme der letzten Neumondsession- NGC 7822 oder der 2te Pacman wie ich ihn nenne.
Die RGBs wurden auf der Hohen Wand aufgenommen - 3 Tage später die H-Alpha´s von meinem Garten aus.
NGC 7822 ist mit einer Gesamtaufnahmedauer von fast 8,5h mein bisher am längsten belichtetes Astrofoto.
Hoffe es gefält euch :wink:

Bild

LG und CS
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Gabriel!

Toll gemacht...zeigt sehr schön den Kontrast zwischen dem lichtschwachen Anteil NGC 7822 und dem darunter liegenden helleren Nebelanteil namens
Cederblad 214.
Mir gefällt auch die "natürliche" Ausarbeitung besonders. Ich persönlich hätte noch versucht die Halos der größeren Sterne etwas zu reduzieren, aber das ist mein
Geschmack.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von TONI_B »

Ja, schaut gut aus! Wobei es mir - wieder einmal :wink: - etwas zu rot ist. Speziell in den dunklen Bereichen. Dafür stören mich die etwas größeren Sterne überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: ich hab sogar versucht bei WW-Aufnahmen mit Weichzeichner die Sterne größer zu machen, damit es dem "natürlichen" Eindruck näher kommt, dass hellere Sterne wie in Sternkarten auch größer sind. Zudem sieht man dann die Farbe der Sterne besser. Also für mich können die Sterne auf jeden Fall so bleiben... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Sehr gut gemacht.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Eine schöne Tiefe hast Du erreicht.
Die lange Belichtungszeit hat sich ausgezahlt.

Mir kam bei den Bilddaten die Frage in den Kopf, warum Du einen CLS an der Hohen Wand benutzt hast. Ist dort so viel Lichtsiff?

Die großen Sterne finde ich schon gut in der Größe. Man soll ja auch einen Unterschied zu den Kleinen erkennen.
Ein ganz, ganz klein wenig schärfen würde ich sie vielleicht, damit sie besser zu den Ministernen passen.

Insgesamt wirkt das Bild recht weich für mein Auge.

Auf jeden Fall hast Du nun den Bogen richtig raus und das gute Augenmaß erlangt. Das freut mich sehr.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Michael,Toni und Heiko

Vielen Dank für euer geschätztes Feedback.
Wie man sieht sind die Geschmäcker halt verschieden- und das ist auch gut so 8)
Ich hab noch ein paar winzige kosmetische Veränderungen vorgenommen. Allerdings sind die so minimal, dass man sie nicht wirklich bemerken wird.

@Michael- Danke für den Hinweis mit dem Namen des untenliegenden Objektes - habs jetzt auf AB ergänzt.

@Toni- Ich wollte es diesmal ein bisschen mehr knallen lassen als die letzten beiden Aufnahmen- das ist immer eine gewisse Gratwanderung :wink:

@Heiko- Ich hab am Anfang der Session den Optolong benutzt, da das Objekt noch ein wenig zu tief gestanden ist.
Die Bedingungen auf der Hohen Wand sind zwar als sehr gut zu bezeichnen, aber gerade wenn man in Richtung S/O fotografiert stört dann doch die Lichtkuppel von Wiener Neustadt.
Deswegen hab ich bis ca. 23:30 mit dem CLS geschossen bis ich dann auf den Clearglass gewechselt habe.
Aber anb November wenn unter 800m der Nebel liegt und sämtliches Streulicht abgeschirmt wird ist es der Hammer.

Aber ich werd mich jetzt demnächst mal auf die Ebenwaldhöhe schmeissen- das liegt wirklich mitten im nichts :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gabriel,

sehr schöne Aufnahme, du hast Tiefe, und Kontraste und Farben hast du auch gut im Griff.
Eins der schönsten Bilder die ich von dir gesehen habe, gratuliere!

Über das Rot kann man unterschiedlicher Meinung sein - das Auge sieht es nicht mehr wirklich,
die Linie ist 656nm und das ist schon sehr tiefes Rot. Aber es ist meist ein kleiner Anteil H-Beta
enthalten (die gleiche Struktur wie Ha weil Wasserstoff Balmer Serie), und und auch OIII -
hier besonders um den Sternhaufen in Ced214. Staub und Reflexionsanteile spielen auch mit.

Schau ich nun bei deinem Bild die RGB Kanäle einzeln an, so sieht man die Nebel Strukturen
die im R Kanal sichtbar sind, etwas schwächer aber auch so im G und B Kanal,
nur im B Kanal gibt es auch einige Unterschiede. Das ist das OIII nehm ich an.
Im Vergleich ist bei meiner RGB Aufnahme mit mono Kamera im G vom Nebel fast nichts und
im B nur Strukturen um den Sternhaufen und die helleren Gebiete im R zu sehen.
Entsprechend kommt da eine etwas andere Farbmischung zustande.

Mischt man extra Ha Bilder hinzu, ändern sich die Verhältnisse wieder, und unterschiedlich je nach Methode.
Der Ha Filter enthält wirklich nur Rot, und entsprechend würde das R im ganzen Bild heller werden
wenn man gleichmässig zumischt. Nimmt man es vorzugsweise für die schwächeren Nebelanteile
(dort bringt es ja den meisten Kontrast), so wird eher nur dort das R verstärkt und die schwächeren
Teile und ihre Strukturierung sichtbar. Das ist wie ich es gern mache.

Warum schreib ich das? Hab mirs angesehen und dann kann ichs auch teilen.
Nur um die unterschiedlichen Möglichkeiten herauszuarbeiten,
und warum mit unterschiedlichen Instrumenten etwas andere Farben rauskommen (trotz Kalibrierung).
Ist bei meinen DSLR Bildern auch so, dass Ha Nebel stärker auch im G und B zu sehen sind,
im Gegensatz zur mono CCD mit Farbfiltern.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Tommy

Also erst mal vielen Dank- ich weiß dein positives Feedback wirklich zu schätzen 8)

Was die Kanäle angeht.... ich muss sagen dass ich an meine Aufnahmen weit weniger wissenschaftlich rangehe als die meisten Pixinsight-user.
Ich mache zB in PI beide Aufnahmen (RGB und HA) seperat bis zu ca. 75% fertig bevor ich dann diese im Photoshop lade.
Erst dann lege ich die beiden Ebenen übereinander und kann somit noch jede einzeln bearbeiten.
Da kann es natürlich leicht sein dass manche Kanäle nicht zu 100% zusammenpassen, da ich wirklich sehr viel nach Gefühl und Augenmaß arbeite und weniger nach Zahlen und Werten.
Ich hab auch das mit dem NBRGB-script in PI probiert- das war aber nichts für mich, viel zu wenig Feintuningmöglichkeiten.

Auf jeden Fall mach ich im Sept. und Okt. den PI-Kurs bei Herbert Walter. Ich nehme an da werd ich sicher noch einiges dazulernen
Gerade diese Art der Bearbeitung ist ja mehr oder weniger Schwerpunkt für mich geworden.

Übrigens: Hab noch eine Version hochgeladen bei der das HA ein wenig reduziert ist- sieht für mich so irgendwie natürlicher aus. :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Gabriel,

ich mach das auch nach Augenmass, und ich verwende auch PS um Ha einzumischen.
Das NBRGB Script hat selber wenig Feintuning wie du richtig sagst, ist Knopferl drucken...
man muss/kann im nachhinein noch mit dem LRGB mischen.
Das geht in PS ein bissl einfacher und mit live Vorschau und vielfältigen Mischmöglichkeiten.
Ganz wie wirs mögen, die das Auge/Bauch System verwenden :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel!

Gefällt mir ganz ausgezeichnet - tolle Strukturen und schöne Tiefe! Dein persönlicher Belichtungsrekord trägt auf alle Fälle Früchte!
Ist bei meinen DSLR Bildern auch so, dass Ha Nebel stärker auch im G und B zu sehen sind,
im Gegensatz zur mono CCD mit Farbfiltern.
Hast du eine Erklärung dafür, Tommy?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Markus!
markusblauensteiner hat geschrieben:
Ist bei meinen DSLR Bildern auch so, dass Ha Nebel stärker auch im G und B zu sehen sind,
im Gegensatz zur mono CCD mit Farbfiltern.
Hast du eine Erklärung dafür, Tommy?

LG, Markus
Bin zwar nicht der Tommy :mrgreen:
Mach auch nicht so schöne EBV wie er :mrgreen:

Aber ...

Hätte da folgende (aus der Überlegung heraus) Erklärung für dieses Phänomen - Die Bayer Matrix, da das Ha im roten Teil des Spektrums ist, also werden nur den roten Filter aufnehmen. Hmm also nur ein 1/4 der Pixel Daten ankommen - na irgendwie doof zu erklären :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7822 in RGBHA

Beitrag von TONI_B »

Meine Erklärung: wenn man RGB mit einer Mono-Cam macht, kommen im allgemeinen Interferenzfilter zum Einsatz, die wirklich nur den jeweiligen Spektralbereich mit relativ steilen Flanken durchlassen. Die Filter der Bayer-Matrix sind normale Filter, die sog. Nebenbanden haben. D.h. es werden jeweils auch noch andere Farbanteile durchgelassen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten