www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 18:55





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VDB 9
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 16:02  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Beiträge: 268
Plz/Ort: Bremen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Offline

Servus,

hier nun das erste langbelichtete Foto mit dem Epsilon. Bei f3,3 und 19 Std. könnt ihr etwa erahnen wie schwachbrüstig die abgebildeten Dunkelwolken sind. Das hatte ich mir nicht so vorgestellt, aber was hilfts. Glücklicherweise hielt die Neumondperiode mit klarem Himmel lange genug. Mehr und Hintergrundinfos wie immer im Blog.

VdB9 ist ein sehr schwacher Dunkelnebel im Sternbild Kassiopeia. Die ganze Region ist durchsetzt mit Staub, den man im Bildhintergrund sieht. In dieser langbelichteten Aufnahme reflektiert der Staub das Sternenlicht und erscheint daher in Gelb-, Braun- oder Blautönen.

Bild

Daten & größer:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/vdb-9
oder http://www.astrobin.com/309355/

_________________
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 19:52  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Beiträge: 4340
Plz/Ort: Attnang-Puchheim
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Jens!

Hervorragend! Die Dunkelnebel in ihrer verschiedenen Dichte und den schönen Brauntönen geben dem Bild einen wunderschönen plastischen Eindruck.
Du hast mir da eine perfekte Vorlage geliefert!

Nur eine kleine Anmerkung - und dann ein paar Fragen: :D
vdB 9 sollte der Reflexionsnebel um den hellen Stern sein, kein Dunklenebel. Der dunkle, korkenzieherartig eingedrehte Dunkelnebel dort ist LDN 1353.

Bei den Belichtungsdaten führst du Luminanz- und CLS-Filter an. CLS gegen die Lichtverschmutzung, OK, aber wozu machst du dann noch
extra L-Aufnahmen?
Und: wie kommt die EQ8 mit der Unlast zurecht, die durch die CCD am Epsilon sicher verursacht wird? Oder hast du ein Ausgleichsgewicht?

LG, Markus

_________________
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 20:04  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Beiträge: 277
Plz/Ort: 2753 Markt Piesting
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Jens

Also ich bin immer wieder aufs neue verblüfft wie plastisch deine Aufnahmen wirken- wirklich eine wunderschöne Aufnahme.
Obwohl deine vorhergehenden Bilder schon super waren, hast du dich mit dem Epsilon auf ein neues Level gehievt....
Das ist ungefähr so als gebe man einem Sportschützen der schon mit einer Armbrust immer ins Schwarze getroffen hat ein Hightech-Präzisionsgewehr :mrgreen:

CS Gabriel

_________________
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / 10"f5 Carbonnewton / Skywatcher AZ EQ6 / Lacerta MGEN 2 / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 21:22  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Beiträge: 268
Plz/Ort: Bremen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Markus,

Danke für das Lob, das freut natürlich sehr. Die Bezeichnungen der einzelnen Teile, Dunkelnebel, Reflektionsnebel hatte ich eigentlich aus anderen Bildern so übernommen und da nicht weiter hinterfragt. Danke für die Richtigstellung.
Den L Filter hatte ich tatsächlich in den ersten Nächten eingesetzt und damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Daher in der letzten Nacht den CLS eingesezt, der die Kontraste dann deutlich verbessert hat.
Die EQ8 schnurrt mit der Unwucht wie ein Uhrwerk. Habe tatsächlich das Gefühl dass die jetzt viel ruhiger läuft als penibel ausbalanciert.

@ Gabriel, Danke auch dir für die tolle Kritik. Das mit der Armbrust ist für den FSQ85 ein echt harter Vergleich :mrgreen: aber zugegeben, der Epsilon macht es mir zumindest in den ersten Bildern die ich bisher machen konnte viel leichter zu handeln.

_________________
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 23:04  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Beiträge: 277
Plz/Ort: 2753 Markt Piesting
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Neinnein. Ich hab damit nicht sagen wollen, dass der FSQ die Armbrust ist :D
Ich meinte damit, dass du wahrscheinlich mit einem 0815 Bresser Newton eine Hammeraufnahme heraushauen würdest :wink:

Lg Gabriel

_________________
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / 10"f5 Carbonnewton / Skywatcher AZ EQ6 / Lacerta MGEN 2 / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 01:15  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Beiträge: 5290
Länderflagge: Austria (at)
Offline

hallo Jens,

na das nenn ich ein first light wie aus dem Bilderbuch,
du könntest da übrigens wirklich eines machen mit deinen Bildern.
Hier sinds die zarten Blau und Braun Schleier und diffusen Staubfahnen,
welche mit den furios strahlenden Sternen kontrastieren und das Bild
zu einem Hingucker machen wo man lang rumspazieren kann.
Man merkt gar nicht wie schwach die Objekte eigentlich sind.
Toll gemacht, Gratulation!

lg Tommy

_________________
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei Teleskop-Austria


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 06:50  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 27.04.2013, 11:15
Beiträge: 4724
Plz/Ort: Südburgenland
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Guten Morgen!

Gratuliere zum ersten TAK Projekt und dann gleich IOTD damit geworden.

:mrgreen:

LG,
Michael S.

_________________
254/1200mm Lacerta-Newton, Octo-OAZ & Motorfokus
Komakorrektor by Pal Gyulai, MGEN-II Autoguider
100/550 ESPRIT Triplet-APO
Dual-Schiene auf EQ8
ASI174MM, ASI290MC, NIKON D5300(a), NIKON D610(a), Quark Chromosphere
Star Adventurer


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 09:26  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Beiträge: 3956
Plz/Ort: 2232 Deutsch Wagram
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Habs auch zuerst auf AstroBin gesehen und war beeindruckt!

Aber ihr müsst endlich aufhören Bilder vom TAK zu zeigen, sonst wird der Kaufwunsch immer größer... :wink:

_________________
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Lacerta ED72, EQ8, EQ4, SA; SonyA77II, SonyA700 (mod), SonyA7 (mod), SonyNex5 (mod), SONY A7r (mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 10:25  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Beiträge: 268
Plz/Ort: Bremen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Offline

Servus Leute,

Bin glatt überwältigt von so viel Zuspruch aus allen Richtungen für das Bild. Danke euch allen ganz herzlich. Das IOTD setzt dem noch ein Sahnehäubchen drauf (sagt ihr nicht Schlagobers dazu?). Wenn ich jetzt nichts mehr mit dem Tak machen darf, dann muss ich mir wohl irgendeinen Bresser zulegen, um noch was zeigen zu können. :mrgreen:

_________________
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 11:07  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Beiträge: 1025
Plz/Ort: Zellerndorf
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Jens

Eine wunderbare Aufnahme, Reflexions- und Dunkelnebel sind sehr schön herausgearbeitet

LG
Thomas

_________________
http://www.distant-lights.at
http://dsig.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 20:51  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Beiträge: 4340
Plz/Ort: Attnang-Puchheim
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Toni,

Zitat:
Aber ihr müsst endlich aufhören Bilder vom TAK zu zeigen, sonst wird der Kaufwunsch immer größer... :wink:


Nein.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

LG, Markus

_________________
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VDB 9
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 14:30  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Beiträge: 3956
Plz/Ort: 2232 Deutsch Wagram
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Das ist sicher eine japanische Weltverschwörung von Takahashi: da werden einige Leute mit tollen Rohren versorgt, machen dann super Bilder und wir sind "angefixt"... :lol: :lol: :lol: :lol:





P.S.: Ihr dürft natürlich alle eure super Bilder zeigen - zur Not verdient Tommy wieder was... :wink: Nur was tue ich dann mit dem 120er ED? Den brauche ich für die Sonnenaufnahmen und ein viertes Rohr verträgt selbst die EQ8 nicht mehr. :?

_________________
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Lacerta ED72, EQ8, EQ4, SA; SonyA77II, SonyA700 (mod), SonyA7 (mod), SonyNex5 (mod), SONY A7r (mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mdo und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de