NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von dreambaker »

Hallo Leute,

hier mal mein Hauptprojekt vom Sommer. Ich sags gleich: Zufrieden bin ich nicht damit! Das Bild mag zwar ordentlich knallen,
aber eigentlich hatte ich massive Probleme bei der Bildbearbeitung. Sehr großes Rauschen im OIII Summenbild (Temperatur war "sommerlich")
Die RGB Daten waren eher Durchschnitt. Alles in allem hat das während des ganzen EBV-Prozesses immer wieder zu Problemen geführt.
Bin kein Fan von zuviel Entrauschen - aber hier gings nicht mehr anders.......

War aber auf jeden Fall eine erste Erfahrung mit einem HaOIIIRGB Bild und dessen (komplizierter) Bearbeitung.
Außerdem liebe ich die Farbe Rot, wie man sehen kann...... :mrgreen:

LG, Bernhard aus dem W4

Daten:
Gesamtbelichtung ca. 10 Stunden
36 x 300s, ISO 800 (RGB)
17 x 600s, ISO 1600 (Ha)
28 x 600s, ISO 1600 (OIII)

Canon 60Da, Esprit 80ED, AZ-EQ6, MGEN
Pixinsight, Photoshop


Bild
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von Niko »

Hallo Bernhard,

Das knallt mal ordenlich...Gratuliere-da muss ich nächstes Jahr nachlegen.
Wie ich sehe ist es ein HOO Bild geworden-aber mit welchen Einstellungen im skript?
Wann können wir die nächste PI Selbsthilfegruppe eröffenen?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von dreambaker »

Servus Nik!
Danke dir! Es ist kein HOO - ist ja auch 3h RGB dabei. Hab das mit dem NBRGB Script gemacht. Eigenlich mit den Grundeinstellungen. Nur die nm hab ich halt auf 12 eingestellt. RGB in das RGB Kasterl. H in den Rotkanal. O in den G und B Kanal. Anteile alle gleich.
Ich glaub nicht, dass du noch was nachlegen brauchst. Das Rot hab ich mit Photoshop - Selektive Farbkorrektur erst richtig rausgeholt.
Bei Farbe Rot einach den Cyan Anteil runtergezogen - da kommt das Rot so fett raus. Geht sicher bei deinen Daten auch schon!
Ich bin das Wochenende 14./15. Oktober in Puchberg. Da ist kein Mond. Mal schaun, wie das Wetter wird.
Die Selbsthilfegruppe können wir natürlich auch wieder anstarten!
LG, Bernhard
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von Tommy »

Hallo Bernhard

Das Bild knallt ja richtig rein, gefällt mir sehr gut.
Halpha ist vielleicht etwas zu stark geglättet, aber sonst ist es toll

LG
Thomas
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von dreambaker »

Danke Tommy!
Ja. Ich hab wohl zu viele Zeichentrickfilme gesehn.... Da zieht man das Rot dann voll auf. Hihi!
Die extreme Glättung hab ich auch nicht gewollt, war aber in diesem Fall eine Notlösung. Teile der Daten
waren nicht wirklich gut (vor allem die RGB Daten kamen aus einer Nacht mit mittelmäßigem Seeing)
Die OIII Daten wurden bei ca. 21 Grad im Hochsommer aufgenommen. Was natürlich zu ziemlichen
Problemen beim Bearbeiten führte. Ein Vollrausch quasi! ;-)
LG, Bernhard

(Jetzt musst wieder zum dsig Treffen kommen - ich hab letzte Woche ein Achterl auf dich getrunken....)
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von Tommy »

Ja, ja, ich kenn das mit der DSLR und Sommer und Schmalband zur Genüge.
(Jetzt musst wieder zum dsig Treffen kommen - ich hab letzte Woche ein Achterl auf dich getrunken....)
Was? Nur eins?
Klar, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei

LG
Thomas
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von dreambaker »

Haha! Host recht, Tommy! Es war nicht nur eines..... ;-)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

ein schönes Projekt mit einem starken Bild als ergebnis, gratuliere!
Nur wer sich auf den Kampf mit den Daten einlässt, kann ihn gewinnen :mrgreen:

Nur als feedback verstehen bitte: Die Ha Schwaden im Bild haben nahezu gleiche Helligkeit
wie der Crescent, am Himmel sind sie aber viel schwächer. Das ist natürlich Geschmackssache
wie sehe man da das Licht aufdreht, aber dadurch handelst du dir das Problem mit dem Rauschen
der Glättung und letzlich auch der verlorenen Feinstruktur in den schwachen Filamenten ein.
Da tut es gut zu refernzieren was real und was aus dem Rauschen kommt.
Das Ha hat auch eine groblöchrige Struktur bekommen, auf einer Skala von ca 50 Pixeln schätze ich,
und die kannst du in PI prima bekämpfen mit MLT und bei der richtigen wavelet Grösse Noise red verwenden.
Allerdings besteht Gefahr, dass du mit einer glatten roten Fläche endest, wenn zuwenig Signal da ist :twisted:
Probier mal die Medizin, aber schluck nicht zuviel davon...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von dreambaker »

Hallo Tommy!

Danke für dein Feedback! ist mir alles bewusst.... Ich hätt natürlich das nicht so ausarten lassen können. Aber die Verführung war zu groß, für meine ersten HaOIII Erfahrungen :D
Die ganzen Details bezüglch Strukturen und Grobkörnigkeit sind mir natürlich klar, werde nochmal mit MLT drüber, wie du vorgeschlagen hast. Wobei das Bild schon so entrauscht ist, das es fast Zuviel ist. Da wird wohl eher wirklich nur "Brei" herauskommen.... Auf jeden Fall bleib ich am Ball mit Schmalbandaufnahmen, weil es schon ziemlich geil ist! :mrgreen:

LG und bis bald!
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - Crescent Nebel - HaOIIIRGB

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Bernhard!
dreambaker hat geschrieben: Ich bin das Wochenende 14./15. Oktober in Puchberg. Da ist kein Mond.
Derzeit bei mir auch noch Frei im Kalender :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dreambaker hat geschrieben: Mal schaun, wie das Wetter wird.
Im Moment ned gut - zumindest auf da Fischerhütte :wink:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten