M74

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M74

Beitrag von RiedlRud »

Messier 74 ist eine Galaxie mit einer sehr geringen Flächenhelligkeit (13,9mag) in den Fischen. Die Ausdehnung liegt bei ca. 10 x 10 Minuten. Es gibt auch einige Hintergrundgalaxien um M74.
Eigentlich ist das C11 dafür nicht wirklich das geeignete Teleskop, aber ein Versuch muss sein. Ich hätte einen dunkleren Himmel gebrauchen können, damit man die Ausläufer der Arme besser sieht. Michael hat ein schönes Foto wie es sein kann hier gezeigt.
Ich habe über 5 Std belichtet und das mit der Nikon mit 1600 ASA.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M74

Beitrag von TONI_B »

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast einen "Wolkenschieber" bei dir zu Hause... :wink:

So viele verschiedene Bilder in den letzten Wochen, all Achtung!

Ja, bei den langen Brennweiten muss halt das Seeing mitspielen - ich quäle mich auch immer wieder mit meinen 1860mm - damit die Sterne nicht lauter große Lugerl werden. Zudem verschmiert das Seeing ja jeden Lichtpunkt im Bild: d.h. auch die schwachen Signale werden auf größere Flächen aufgeteilt und die Reichweite in der "Tiefe" sinkt. Der Vergleich mit dem Bild vom Michael hinkt, weil er offensichtlich einen wesentlich besseren Himmel hat, sowohl was die Helligkeit als auch was das Seeing anlangt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M74

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

da denkt man, Messier-Katalog und 10x10 Bogenminuten groß, das kann nicht so schwierig sein...M 74 belehrt einen etwas besseren. :D
Zum Trost: M 74 kann man kaum lange genug belichten: rund um die Galaxie ist jede Menge galaktischer Zirrus - also wenn man denkt, man ist mit M 74 fertig,
dann will man den Zirrus ordentlich drauf haben usw...never ending story...wir haben nach 50 h doch mal aufgehört. :D :D

Dein Bild gefällt mir gut! Ein bisschen was ginge vielleicht noch in Sachen Knackigkeit?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M74

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Rudi,

jau, M74 ist wirklich anspruchsvoll. Das musste ich auch schon feststellen. Deine Version ist entsprechend der recht kurzen Belichtungszeit sehr gut geworden.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M74

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Toni, Markus und Jens!
Scheinbar habe ich M74 wirklich total unterschätzt. Wie schreibt doch Markus - von den Daten kann´s ja nicht so schwer sein! Scheint leider doch so zu sein.
Das wesentlichste ist ein wirklich klarer Himmel. Wenn man leichten Dunst hat, soll man die Zeit woanders einsetzen - zumindest meine Erkenntnis.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die aufmunternden Worte auch wenn mir zuindest noch 10 Stunden Belichtungszeit fehlen.
Ich bräuchte auch noch 5 Stunden bei NGC 6946 und auch klaren Himmel.
Toni - das mit der langen Brennweite und den dementsprechend großen Sternen werde ich bald einmal zumindest tlw. lösen können. Es kommt ja bald der PI-Kurs :-)
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M74

Beitrag von HHV »

Guten Abend Rudi!

Hehe...sauber, sauber und du weißt nun aus eigener Erfahrung wie schwierig dieses Teil ist. :mrgreen:

Mehr Zeit wäre toll, leider gibt das Wetter nicht mehr her.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M74

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rudi,

aber hallo da hast du schön Struktur drin, gefällt mir wie du dich an alles ranwagst und auch was rausholst.
Das C11 ist schwierig mit seiner langen Brennweite und dem oversampling, gutes seeing ist wichtig und gute EBV.
Da wird die PI Einweisung dich sicher gute Dienste leisten, viel Freude dabei!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M74

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael, Hallo Tommy!
Danke für das Feedback!
Ja, M74 ist eine harte Nuss. Aktuell komme ich mit dem C11 und dem Starizona Reducer recht gut zurecht. Es bleiben aber noch immer 2100mm Brennweite!
Ich habe z. B. bei NGC 6946, der Fireworks Galaxie, schon zusätzliche 4 Std Belichtungszeit gesammelt, aber der Himmel war nicht ganz klar. Wenn ich diese Lights auch zur Bildbearbeitung verwende, dann verschwindet einfach der schöne H-Alpha Teil aus dem Foto. Für diese schwachen Objekte braucht man klaren Himmel, sonst wird es nichts - leider!

Bin wirklich schon neugierig wie es dann mit Pixinsight gehen wird. Ist für mich komplettes Neuland. Da ich immer nur am Wochenende das Teleskop nutzen kann und hier in BP unter der Woche sehr oft der schönste Himmel ist, ist es manchmal frustrierend dann am Wochende "Schlechtwetter" in Österreich zu haben, obwohl Toni schreibt ich habe einen Wolkenschieber zuhause!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten