Fornax Galaxienhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

in der Schwärze der Nacht... ein einsamer Fleck irgendwo in der Kalahari...
ganz einsam? Nein! Ein paar Gestalten huschen betriebsam im Dunkel herum, hie und da leuchtet eine Rotlichtlampe auf...
Es ist kühl geworden, nach Mitternacht neigt sich die Milchstrasse langsam dem Horizont zu und abgesehen vom
Zodiakalband leuchten relativ nur wenige Sterne vom hochsteigenden Teil des Himmels. Zumindest, wenn man mit den
reichen Sternwolken der Milchstrasse vergleicht. In diesem Dunkel aber, wenn man aus der Milchstrasse herausblickt, liegen
ferne Schätze verborgen -

Einer davon ist der Fornax Galaxienhaufen, nach dem Virgohaufen einer der grösseren Ansammlungen
von Galaxien in ca. 60 Millionen Lichtjahren Entfernung. Schön mit Fernrohren ab 4" zu durchstreifen, es dürfen aber
auch 12" oder 24" sein. Einige sehr grosse Galaxien dominieren, elliptische Riesengalaxien wie NGC1316 (Fornax A),
mit ihren Schalen im diffusen Halo, oder NGC1399 (eine cD Galaxie) und wir finden dort auch den Prototyp aller Balkenspiralen,
die bekannte NGC1365. Hier ein Ausschnitt direkt aus dem Kernbereich - Norden ist links:

Bild

hier das ganze Feld, mit 300mm und Eos6d aufgenommen, oben die Fornax A:
Bild

zeitgleich lief eine weitere Aufnahme mit 135mm und Eos6d, da kommt auch die NGC1291 mit ihrer Ringstruktur ins Bild:
Bild

Daten, grosse Bilder, beschriftete Versionen und 100% Versionen mit Hintergrundgalaxien markiert (bei 135mm sind es 12861 PGC Objekte!)
findet ihr bei astrobin - insgesamt 7 Bilder zum blinken und gross anschauen:

http://www.astrobin.com/313146/0/

Für mich ist es einfach schön die vielen Galaxien und ihre unterschiedlichen Formen in der Schwärze schweben zu sehen,
und wie sie sich in der Ferne verlieren. Solche Übersichtsfotos sind auch für die visuelle Beobachtung hilfreicher als
Sternkarten, finde ich. Statt abstrakter Symbole hat man gleich einen Eindruck von Grösse Lage und Form wonach man Ausschau hält.

Die Nächte auf Hakos hatten ihre eigene Stimmung. Man ist mitten in der Pampa, ausserhalb der Farm, hört die Zebras an der Wasserstelle bergab,
hie und da einen Schakal heulen, und hat diesen Himmel über sich. Wirklich schön.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Ein tolles Motiv, das man bei uns selten sieht. Natürlich perfekt bearbeitet!

LG
Thomas
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Herrlich aufbereitet und gute gewählte Staffelung des Bildfeldes!
Die Bearbeitung wie üblich bei Dir " ON TOP!"
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wunderschöne Widefields, da haben Tommy und die 6D brav gearbeitet!
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von TONI_B »

Mit der Beschreibung der Wildnis bekommen diese Bilder noch mehr "Tiefe"... :D



Es ist ja nicht so, dass ich extra nach Fehlern suche, aber mir kommt beim ersten Bild der Hintergrund etwas fleckig vor.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Freunde,

danke fürs Anschauen und Kommentieren, freut mich dass dieser Nicht-Kracher auch gefällt.

@ Toni: Ich lass ja immer etwas Rauschen im Hintergrund, ist gut fürs schwache Signal.
Kann da ohne Strecken aber nichts mehr davon erkennen bei dem Bild.
Wie es aussieht, kannst du auf Astrobin in Bild D checken, da ist der Hintergrund per STF gestreckt.
Ist dasselbe Bild, nur 100% statt 67% und eben heller, damit man die kleinen Tupfer der Hintergrundgalaxien besser sieht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von astrochris »

Hallo Tommy,

aber oha, die Bilder, echte Nawratils….., traumhaft---. Eine Gegend…, ich werde sie wahrscheinlich nie so sehen… Danke für’s Zeigen…

Irgendwie, abseits der pixel-kalibrierung-suchend-rauschend--farbkalibrierungs-ewig-fehlersuchender-Stern-Eier-Spagheti/Nudeln Threads hier die wahren Worte eines Philosophen – :
tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,

in der Schwärze der Nacht... ein einsamer Fleck irgendwo in der Kalahari...
ganz einsam? Nein! Ein paar Gestalten huschen betriebsam im Dunkel herum, hie und da leuchtet eine Rotlichtlampe auf...
Es ist kühl geworden, nach Mitternacht neigt sich die Milchstrasse langsam dem Horizont zu und abgesehen vom
Zodiakalband leuchten relativ nur wenige Sterne vom hochsteigenden Teil des Himmels. Zumindest, wenn man mit den
reichen Sternwolken der Milchstrasse vergleicht. In diesem Dunkel aber, wenn man aus der Milchstrasse herausblickt, liegen
ferne Schätze verborgen -
Sorry, ich weiß, Thema-Verfehlung, (Astrofoto Galerie –-Fehlersuch-Abteilung –nicht bös gemeint – wir wollen uns ja alle verbessern und sind nach der Jagd der perfekten Darstellung der uns dargebotenen elektromagnetischen Strahlung), aber wenn schon abseits des Mainframes solche Worte geschrieben werden – meine Hochachtung…Tommy – Danke.

Liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

na bumm, das gibt mit 300 mm (Brennweite... :lol: ) schon ganz schön was her!
Fornax A scheint alles in der Umgebung an sich zu saugen, so wirkt das. Schönes Ergebnis!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Sehr sportlich, da würd nicht jeder draufkommen, einen Galaxienhaufen mit 135mm Brennweite abzulichten, aber in der großen Auflösung sehr informativ. Fette und schöne Beute vom Trip!
LG
Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von ilkr »

Hi Tommy,

ich will ja nicht der einzige sein, der Haare in der Supe findet, aber ich bin ein wenig enttäuscht über die Qualität des Objektivs. Die Halos der mittelhellen und hellen Sterne erscheinen selbst nahe des Zentrums des Bildfeldes sehr asymmetrisch und koma-artig. Könnte es sein, dass es sich auszahlt, das Objektiv nachzentrieren zu lassen?

LG Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fornax Galaxienhaufen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Meldungen!

@ Chris: Natürlich hat die Nacht Poesie, und noch dazu solche Nächte - da kommt man ins Schwärmen :D

@ Martin: Na, wenn du ein 135er frei hast und keine Milchstrasse weit&breit, dann kommst auf so eine Idee :lol:

@ Reinhard: Die beiden Objetive sind gut zentriert, was dir auffällt sind die Beugungserscheinungen beim 300L Offenblende f/4.
Sie sind symmetrisch zum Zentrum. Ich habe es nicht übers Herz gebracht abzublenden und Licht auszusperren.
Die leichten Schönheitsfehler stören mich nicht, das Objektiv zeichnet schön scharf wie du an der 1365 siehst. :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten