Katzenpfote und Rose

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Katzenpfote und Rose

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

zwei Objekte die ganz schön pieksen können..

die grossen Emissionsnebel der zentralen Milchstrasse kommen im Doppelpack:
Am nördlichsten stehen Adler und Omeganebel,
dann kommen Lagune und Trifid,
und vor dem Stachel des Skorpion die Katzenpfote und der Rosennebel -
hier ein Blick mit 300mm auf die letzteren.
Wie die anderen sind sie eingebettet im "great rift", der grossen Dunkelwolke
welche sich des galaktischen Äquators entlangzieht.
Und vom Sternenmeer umgeben ist.

Bild

67% Version hier:
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/6 ... ermark.jpg
Mehr Daten bei Astrobin: http://www.astrobin.com/313588/0/

Canon Eos6da bei Iso1250, 60x 2min mit Canon 300mmL f/4 bei Offenblende. Dithering mit MGEN.
Norden ist links. Und links unten sieht man auch den kleinen aber hellen PN mit Namen Bug Nebula.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Katzenpfote und Rose

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

die Katze liegt unter der Rose inmitten funkelnder Sterne...könnte man beinahe poetisch werden.
Gefällt mir gut, wie sich die beiden da mitten im dunkleren Abschnitt platzieren. Schön gemacht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Katzenpfote und Rose

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Einmal mehr ein wunderschönes Abbild dieses Milchstraßenarms. Bis auf die großen Sterne, wo das Objektiv wohl 2-3fache Abblendung benötigen würde auch eine
wunderbare Qualität bei den Sternen. Danke, dass du diese Sterne nicht "weggephotoshoped" hast und somit die Abbildungsqualität korrekt wiedergibst...trübt
den Gesamteindruck absolut nicht.

LG,
Michael S.
astroste
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 21:23

Re: Katzenpfote und Rose

Beitrag von astroste »

Vielen Dank fürs Herzeigen dieses starken Bildes der Katzenpfote und der Rose!

Mal sehen oder ob ich früher oder später ebenfalls so ein Ergebnis hinbekommen werde... Wobei ich nicht gedacht hätte, dass Blende f4.0 dafür ebenfalls geeignet ist.
Antworten