vdB 149 + 150, leider nicht allzu lang belichtet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

vdB 149 + 150, leider nicht allzu lang belichtet

Beitrag von HHV »

Guten Tag zusammen!

Soda...habe rund 6 Wochen gewartet hier noch nachzulegen, aber der Nachthimmel ist gerade nicht sehr gnädig zu mir. Anbei nun mein Ergebnis der beiden bekannten
Reflexionsnebel mit dem 10er Lacerta Newton und der APS-C sized NIKON:

Bild


Mehr Stretchen habe ich mich nimma getraut, um das "Rauschen" nicht markanter zu machen. Hier kam übrigens das neue Modul Arcsinh-Stretch zum Einsatz anstatt dem üblichen Masked Stretch.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: vdB 149 + 150, leider nicht allzu lang belichtet

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

das ist eine schöne Gegend, für den 10" und APS-C aber vielleicht etwas sehr formatfüllend
die Reflexionsanteile sind schon da, der Dunkelnebel ist halt a zache Partie.
Trotzdem ein angenehmes Bild, nur die Sternkerne sind innen dunkel, die tät ich noch weichzeichnen

arcsinh - was hams da wieder zsammdraht, muss ich mir erst mal anschauen :mrgreen:

ist das dasselbe wie bei DS9?
http://ds9.si.edu/doc/ref/how.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: vdB 149 + 150, leider nicht allzu lang belichtet

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Danke für das Feedback...und ja, habe das ob meiner 6 wöchigen Zwangspause leider übersehen eine Sternenmaske zu machen, ist nun behoben.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten