California Nebula - NGC1499 - BICOLOR Mosaic

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

California Nebula - NGC1499 - BICOLOR Mosaic

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
hab 8x1200sec OIII nachgelegt (zu den 16x1200sec Ha, mit Esprit80 und Moravian G2-8300).
War erschüttert wie wenig OIII da vorhanden ist. Hätte da noch viel länger belichten können aber
der Nebel (der am Boden) macht mir die letzten Tage massiv einen Strich durch die Rechnung.
Aber OIII hab ich kräftig gepusht ;-)

Bild

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: California Nebula - NGC1499 - BICOLOR Mosaic

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Arno,

Sehr gelungen! Ja, OIII ist da nicht viel vorhanden. Habe selbst erst vor einigen Jahren auf einem Bild gesehen, dass da überhapt OIII vorhanden ist. Auch meine Schmalbandversion hat wenig OIII gezeigt.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: California Nebula - NGC1499 - BICOLOR Mosaic

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Arno,

NGC 1499, da denke ich immer an eine riesige rote Fläche mit...naja, mit wenig Interessantem. :roll:
Da kommen aber doch ganz schöne Strukturen zum Vorschein, richtig wolkig wirkt das. [OIII] zeigt sich auch ein bisschen, sodass
dann doch ein wenig Abwechslung zustande kommt. Bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten