Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von HHV »

Guten Tag zusammen!

Nachdem der große Meister dieses Objekt im Juli mit gekühlter CCD abgelichtet hat, versuchte ich es nun Mitte Oktober mit meiner APS-C sized DSLR, natürlich ungekühlt:
Bild

Habe in zwei Nächten 8h an Belichtungszeit gesammelt, was aber wohl noch immer etwas wenig ist, um das "Rauschen" stärker zurückzudrängen zu können. :mrgreen:
Technische Details auf astrobin.


LG,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Michael,

Großartig! Sehr schönes Ergebnis. Die Dunkelnebel setzen sich vom sonstigen Hintergrund sehr schön ab. Der Nebel zeigt gute Strukturen.

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

jawoll, sehr schönes Bild dieses merkwürdigen Nebels!
Farben im Nebel und auch der Sterne schön und differenziert.
Strukturen im Nebel fein hrausgekitzelt, im Hintergrund fast ein bissl hart.
Der ist ja auch mit Nebel gefüllt, da rauschts auch ein bissl,
aber das macht gar nichts finde ich. Da hat die gekühlte einen
kleinen Vorteil, ansonsten steht dein Bild genauso gut da.
Bravo, super gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Manfred und Tommy!

Danke für euer Feedback. Ich habe eh etliche Male Masked Stretch und das neue Arcsinh durchlaufen lassen, am Ende wurde es dann eine Kombi aus beiden.
Es war sehr schwierig hier Nebel und Staub ohne allzuviel "Rauschen" rauszubringen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von HHV »

Servus Reinhard!

Danke schön...der Meister bleibt der Meister, aber ich habe das mir Mögliche getan, darf ich sagen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Ich hatte den Nebel im September ebenfalls angefangen, aber ich glaube, bei den herbstlichen Bedingungen werde ich heuer nicht mehr fertig damit

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-187 in der Cassiopeia (nun auch von mir)

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Danke dir....und ja, habe auch schon die Decke über das Teleskop gelegt, die schöne Zeit ist vorbei.

LG,
Michael S.
Antworten