IC 59/63 - Geist der Cassiopeia (HaRGB)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

IC 59/63 - Geist der Cassiopeia (HaRGB)

Beitrag von dreambaker »

Hallo!

Ein weiteres der Schönwetterphase letzte Woche. Bin schon mal mit dem Newton an dem hellen Stern Gamma Cass. gescheitert, sodaß ich das Ding jetzt mit dem Esprit 80ED angegangen bin. Aufgenommen in zweit relativ guten Nächten im Waldviertel und in der Nähe von Puchberg/Schneeberg. Ist nicht ganz astrein entrauscht. Aber diese Ha-RGB Geschichte ist halt auch nicht mehr ganz leicht........

LG, Bernhard aus dem W4

Daten:
36 x 300s / ISO 800 (RGB)
18 x 600s / ISO1600 (Ha)
Skywatcher Esprit 80ED, AZ-EQ6, Canon 60Da, MGEN Autoguider
EBV: Pixinsight, Photoshop

Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC 59/63 - Geist der Cassiopeia (HaRGB)

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhard!

Gut gelungen!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC 59/63 - Geist der Cassiopeia (HaRGB)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

die zarten Geister hast du ganz schön ans Licht gebracht, die Sternfarben sind auch super!

2 Kleinigkeiten: Kann es sein, dass ich bei den Sternen das morphing vom Kleinrechnen schon sehe?
Das grobporige Rauschen im Ha kannst du mit MLT in den Griff bekommen, so ca. 4. Ebene Bias Regler nach links

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC 59/63 - Geist der Cassiopeia (HaRGB)

Beitrag von TONI_B »

Diese beiden Nebel habe ich erst jetzt auf meiner WW-Aufnahme von NGC281 entdeckt. Falls es das Wetter erlaubt, werde ich die beiden bald aufs Korn nehmen.

Eine super Vorlage habe ich durch dein tolles Bild auf jeden Fall schon!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 59/63 - Geist der Cassiopeia (HaRGB)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard!

Die hellen Ränder bringen den Nebel so richtig zum Leuchten - kombiniert mit den Reflexionsanteilen ergibt das
einen spannenden Eindruck. Auch hast du den hellen Stern gut im Griff, ohne ihn unnatürlich kleingezwungen zu haben.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten