Eine verspätete Kugel: M13

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von TONI_B »

Die Daten stammen vom Frühjahr/Sommer als ich Versuche mit verschiedenen Einstellungen (Gain usw.) an der ASI071C gemacht habe. In Summe sind ca. 10 Stunden aus 4 Nächten zusammen gekommen. Nachdem ich es erst jetzt in den letzten Tagen geschafft habe, alles an Daten vom M13 zu "verheiraten", gibt es halt ein "Kugerl" im Herbst/Frühwinter... :wink:

Bild

12"RC mit Riccardi-Reducer (f=1864mm); ASI071C; ca. 10 Stunden; Einzelbilder mit 4, 6 und 10min bei Gain=0, 40, 90

Die Grenzgröße liegt irgendwo bei 20,5-21m laut Aladin.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Schöne "finstere" Kugel - und auch die Farben gut rausgebracht 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni,

Dein M13 mit 10 Std. ist wirklich knackig bis ins kleinste Detail geworden.
Super Auflösung auch in der Mitte. Sternfarben wunderbar.
Ich selbst habe noch keinen guten M13 zusammengebracht und werde es nächstes Jahr wieder versuchen.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von TONI_B »

Danke!
Ich komme immer mehr drauf, dass ich einiges an Daten herumliegen habe, wo ich in der EBV noch nicht so weit war etwas Vernünftiges daraus zu machen. Aber nachdem das Wetter in den nächsten Wochen/Monaten eher nicht viel zulassen wird bei uns in der Ebene, kann ich ja "Altlasten" aufarbeiten... :mrgreen:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von Josef »

Herrlicher M13 Toni, da passt alles!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Schöne "Altlast" und deine EBV-Kenntnisse werden von Projekt zu Projekt besser...Sternfarben, Auflösung bis ins Zentrum rein usw. sind gelungen.

LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von martl »

Hallo Toni!

Ja, der ist wirklich beeindruckend geworden, bei der Brennweite kommt schon einiges raus!
LG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Ja, jetzt taugt es mir so richitg mit der Deep-Sky-Fotografiererei - früher war ich ja eher der Mond- und Planeten-Typ. :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Deinen M13 hast Du prima aus den Daten gegraben.
Die Auflösung gefällt mir sehr. Ebenso die Farben.

Einzig der Hintergrund scheint mir für meine Augen etwas zu weich und nimmt die schwachen Sterne in der Umgebung etwas mit.

Wer weiß, was auf Deinen Platten noch an Juwelen schlummern?
Es ist eine gute Idee, Daten, an die man sich noch nicht traut, einfach liegen zu lassen bis die EBV Kenntnisse den Daten gerecht werden.
Ich habe da auch noch was herum liegen, an das ich mich nicht so recht wagen mag.
Die Furcht es kaputt zu machen ist zu groß.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von TONI_B »

klausbaerbel hat geschrieben:Deinen M13 hast Du prima aus den Daten gegraben. Die Auflösung gefällt mir sehr. Ebenso die Farben.
Danke!
klausbaerbel hat geschrieben:Einzig der Hintergrund scheint mir für meine Augen etwas zu weich und nimmt die schwachen Sterne in der Umgebung etwas mit.
Dieser Einwand ist interssant: früher hatte ich immer zu dunklen Hintergrund und wurde darauf aufmerksam gemacht (nicht von dir!) und wenn ich mir Bilder anschaue aus der letzten Zeit hier im Forum, so haben die oft einen sehr hellen Hintergrund... :o Ich habe versucht mich an die "berühmte" Regel 20/20/20 zu halten und bin sogar teilweise darunter. Mir gefällts ohnehin dunkler besser. Tja, nicht so einfach die Sache. 8) :wink:
klausbaerbel hat geschrieben:Die Furcht es kaputt zu machen ist zu groß.
Na, ja - bei mir war es eher die Unfähigkeit mit den Daten umzugehen. Zerstören kann man die Daten ja nicht - sind ja eh gespeichert. :mrgreen:

Auf jeden Fall freut mich wirklich deine konstruktive Kritik!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Ich meine nicht die Helligkeit des Hintergrundes. Die passt sehr schön zu dem Bild und Objekt.
Ich meine das Entrauschen.
Das schaut für meine Augen etwas stark aus. Nicht viel aber doch merklich weich.
Dadurch sehen die schwachen Sterne der Umgebung so gedämpft aus.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich erklären kann, was ich meine.

Hihi, die Rohdaten gehen nicht kaputt. Aber das Resultat und die Zeit.

Konstruktive Anmerkungen sind sehr wichtig, finde ich. Nur das bringt uns alle weiter.
Schon alleine, weil man selbst während der EBV betriebsblind wird.

Ganz interessant ist, wenn man bearbeitete Daten eine längere Zeit liegen lässt und dann nochmal anschaut.
Da frag ich mich oft, was mich da geritten hat.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von TONI_B »

klausbaerbel hat geschrieben:Ich meine nicht die Helligkeit des Hintergrundes. Die passt sehr schön zu dem Bild und Objekt. Ich meine das Entrauschen.
Das schaut für meine Augen etwas stark aus. Nicht viel aber doch merklich weich. Dadurch sehen die schwachen Sterne der Umgebung so gedämpft aus.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich erklären kann, was ich meine.
Ok, ja ich glaube ich habs verstanden. Ich werds in den nächsten Tagen mal wieder versuchen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Ich habe noch einen kleinen Vergleich angestellt:

Bild

Es ist echt verwunderlich wie schwache Sterne man heutzutage mit Amateurmitteln abbilden kann. :shock:

Was mich wundert: die Grenzgröße, die ich erreicht habe, stimmt sehr genau mit den SQM-Werten überein, die bei mir so vorherrschen (19,8-20,2). Zufall?
Was wäre, wenn ich die gleichen Aufnahmen unter einem wesentlich dunkleren Himmel (SQM 21,5-22,0) gemacht hätte? Wäre dann die Grenzgröße ebenfalls um diese Differenz geringer?

Die Größe der Sternscheibchen ist auch in etwa gleich. Dabei dachte ich immer, dass meine Sterne eher aufgebläht sind...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Eine verspätete Kugel: M13

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni!

Den großen Haufen hast du schön aufgelöst!
Die EBV gibt uns die Möglichkeit, alles aus den Daten herauszuholen - und die Geduld befähigt uns, den Profis heute bei der Tiefe
ein bisschen das Fürchten zu lehren.

Wenn dich das Thema Grenzgröße interessiert, hier ein schöner Artikel von Bernhard.
Besonders die Grafik auf der letzten Seite ist interessant. Je weiter unterhalb der magischen gelben Linie (die individuell zu ziehen ist) sich ein Objekt befindet, desto zäher wird es.
Mein persönlicher Rekord gemeinsam mit Günter liegt bei ca. 26 mag/Quadratbogensekunde (flächiges Objekt).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten