M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Eigentlich hätte ich mir ja gedacht dass ich mit diesem Projekt fertig bin..... :)

Aber da ich gestern einen PI-Kurs bei Herbert Walter gemacht habe konnte ich nicht wiederstehen meine neue M33 in der Nacht nocheinmal komplett neu zu machen.

Was ist diesmal anders?
Synthetische Luminanz, Entrauschung mit MLT und eine andere Farbkalibration.

Herausgekommen ist eine komplett differenzierte Version welche mir aber um einiges besser gefällt.
Bild

Die Vorgängerversion hab ich zum Vergleich auf AB gelassen.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Danke, daß Du die vorherige Version hast stehen lassen.
So kann man sich den Unterschied genau ansehen.

Da man bei Deinem Bild nur noch den persönlichen Geschmack anbringen kann, kann ich sagen, daß mir die erste Version in der Gesamtansicht besser gefällt.
Sie zeigt mehr von den äußeren Bereichen der Galaxie und wirkt etwas kontrastreicher. Auch finde ich die leichte Körnung etwas angenehmer.
Der etwas stärkere Grünanteil um das Zentrum herum gehört wahrscheinlich so. Wenn man M33 Farbkalibriert, kommt das immer so heraus.

Wenn man allerdings reinzoomt ist die neue Ausarbeitung wiederum für meine Augen besser.
Sie ist farblich angenehmer und die hellen Objekte in der Galaxie sind strukturierter.
Die Sterne der neuen Ausarbeitung finde ich auf jeden Fall besser. Klarere Farben und saubere Helligkeitsverläufe.

Tja, so kann man sich selbst verunsichern.

Spaßeshalber habe ich mal beide Versionen zu50% gemischt. Schaut auch gut aus.
Dann nochmal das gemischte Bild in die neue Ausarbeitung zu 50% eingemischt. Das fand ich einen guten Kompromiss.

Na egal. Da kann man ewig rumdoktern. Es ist nicht leicht und das Wichtigste ist, daß es Dir gefällt.

Mich würde interessieren, wie Du die Farbkalibration bei Deiner Neubearbeitung gemacht hast.
Und dann, welche Einstellungen Du bei MLT verwendet hast.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gabriel,

beide Bilder gefallen mir gut, die neuere Version zeigt dezentere Sterne und gute Sternfarben,
die Farben in der Gx sind weniger klar als im ersten Bild.
Also die Frage: Was hast du hier für eine Farbkalibration gemacht,
und was empfiehlt Herbert denn da so? :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Heiko und Tommy

Vielen Dank für euer nettes Feedback.

Diesmal hab ich die Farbkalibration mit PhotometricColourCalibration gemacht, zuvor normal mit ColourCalibration.
Ich glaube aber ausschlaggebend für das Endresultat war eher, dass ich bei der neuen Version einfach nicht so viel im PS herumgebastelt habe.
Die erste Version ist ca. 70% PI und 30% PS, Die zweite ca. 90% PI.
Mal sehen wie ich weitermache, ich arbeite mit beiden Programmen gerne :)

Was die MLT Einstellungen angeht:
Zuerst eine passende Maske gemacht die wirklich nur den Hintergrund frei lässt und dann:

Bild

Hat super hingehauen, obwohl man fast ein wenig abschwächen könnte finde ich.

p.s Herbert empfiehlt eigentlich beides- er lässt da sehr viel Spielraum :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Vielen Dank für den Screenshot.
Hab ich mir gespeichert und werde diese Einstellungen mal meiner Standardeinstellung von MLT gegenüber stellen.

PhotometricColourCalibration habe ich bislang noch nicht benutzt.
Muß man da etwas beachten, oder läuft das wie die normale CC auch?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M 33 mit H Alpha-Boost - Neuer Anlauf nach PI Workshop

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Heiko

Das Tool ist eigentlich selbsterklärend.
Du brauchst nur den Objektnamen eingeben und auf "search" klicken. Dann auf "Get".
Brennweite und Chipgrösse eingeben - bei White Reference kannst du Average Spiral Galaxy lassen.
Den Rest würd ich so lassen wie es ist- BackgroundNeutralisation aber einschalten.

Funktioniert aber nicht zwangsläufig immer- bei meiner M33 und der Feuerwerksgalaxie hats geklappt. Beim 7129er nicht- weiß leider auch nicht warum.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten