NGC7489 / IC5285 mit IFN

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Hallo!

Dieses Feld von Pegasus-Galaxien liegt etwa 260 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich in der nordwestlichen Ecke des großen Quadrats. Ist jetzt kein Bild der Kategorie "Pretty Picture" den ich konzentrierte mich hier auf die Tripel-Ring-Galaxie II Zw 188 / IC 5285. So ist sie im CGCG-Katalog beschrieben. Wenn der Kern nicht als Ring betrachtet wird, bin ich mir nicht sicher, wo sich der dritte Ring befindet sollte. Der äußere Ring ist kein schöner sauberer Ring, eher ein unregelmäßiges Oval, das schwer zu erklären ist. Es erinnert mich ein wenig an M94 mit dem großen, aber schwachen äußeren Ring, obwohl der Ring von M94 regelmäßiger geformt ist. Im Nordosten befindet sich NGC 7489. Sie ist eine schöne Face-on Spirale. 1863 von William Lassell mit einem 48 "Reflektor entdeckt, hat sie am Nordende eine merkwürdige längliche Erscheinung. Eine kleine Edge-On Galaxie im Hintergrund mit der Bezeichnung GALEXASC J230731.41+230035.0. Die Arme im Süden scheinen seltsam abgeschnitten zu sein im Vergleich zu jenen im Norden. Das Bild rundet die Galaxie PGC70525 südlich der Beiden ab und bildet mit ihnen ein Dreieck, ein kleines Pegasus Triplet. Vermutet habe ich dass diese drei in der Vergangenheit eventuell interagiert haben und dies den unregelmäßig geformten Ring von IC 5285 sowie die unsymmetrische Armstruktur von NGC 7489 erklären liese. Gefunden habe ich nichts in meinen Recherchen zu den Galaxien die diese Theorie untermauern könnte. :roll: :wink:

Das Feld hatte ziemlich viel IFN, aber meine Belichtung des Bildes war zu kurz bei den schlechten Transparenzbedingungen in letzter Zeit um diesen deutlicher darstellen zu können.
Eigentlich tolle Objekte aber viel Info findet man aus dieser Region leider nicht.

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Atik 314l
Brennweitenreduzierung: Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Filter: Baader Planetarium 2" Moon and Skyglow Filter
Auflösung: 1157x850
Datum: 15. Oktober 2017
Frames: 55x300"
Aufnahmedauer: 4.6 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 25.26 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 19.25%
RA Zentrum: 346,822 Grad
DEC Zentrum: 22,923 Grad
Pixel Skala: 1,623 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,968 Grad
Feldradius: 0,324 Grad
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Josef,

da hast du wieder eine schöne Geschichte fotografiert, gratuliere!
Was du immer alles ausgräbst, wunderbar.
Das ist ein schwarzweiss Bild, richtig?
Ich find das ist eine schöne Ring Galaxie, ob triple oder nicht, und hat schön Detail.

Fragen zum Equipment:
Was bringt dir denn der Moon&Skyglow? Der macht doch nichts für Deepsky soweit ich weiss.
Mit dem 0,6x Reducer bist du zufrieden? Ich hatte den vor ca. 3 Jahren getestet und abgelehnt
weil ich damit keine schönen Sterne am Rand zusammenbrachte. Jetzt sehe ich den hie&da
in Verwendung. Sollen wir den auch anbieten, was meinst du?

lg Tommny
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Tommy und Reinhard!

@Tommy:
Denn Mond u. Skyglow habe ich verwendet als eine Art Kontrastfilter um bei meinem Himmel beim IFN
besser was rüberbringen zu können. War eher ein Baugefühl dass mich zu Einsatz des Teiles bewog.
Der Long Perng 0,6x Reducer ist für kleinere Chip wie bei der 314L durchaus brauchbar.
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Herfried »

Hallo Josef,

Du bringst immer spannende Aufnahmen besonders aus Regionen die zu unrecht nicht so bekannt sind.
Diese "Ringgalaxy" schaut wirklich seltsam aus. Super aufgenommen unter diesen schlechten Conditions.
Danke für die spannende Beschreibung der Scene.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von HHV »

Servus Josef!

Ein weiteres Bild abseits der bekannten Pfade...und so wunderbar erklärt - einmal mehr, danke dafür.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Herfried und Michael!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von TONI_B »

Wo findest du immer diesen tollen Objekte?
Lange Liste gemacht und abgearbeitet oder spontan?

Schön langsam habe ich das Gefühl, dass sich hier jeder seinen eigenen Stil erarbeitet: Tommy, Markus, Michael, Du usw. usw. Aber das taugt mir, wei eben kein Einheitsbrei, sondern jeder nach seinem Geschmack!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von dhuber1 »

Das frage ich mich auch ...

Ich überprüfe die Objekte die ich aufnehmen will immer auf Blackwater Skies ob man was brauchbares erwarten kann. Bei diesen Objekten hätte ich nicht erwartet was spannendes herauszubekommen.

Jetzt hast du mich eines besseren belehrt Josef!

vielleicht bin ich bei der Objektwahl nicht mutig genug :D
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Hallo Toni und Daniel!

Danke fürs Feedback!

@Toni: Habe eine Excel Liste, die zum erledigen ist und auch dynamisch.
Es kommen immer wieder Objekte hinzu!
Antworten