M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 vereint

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 vereint

Beitrag von HHV »

Schönen Sonntag zu wünschen!

Mein letztes Bild vom ausgeklungenen "Altweibersommer" betrifft Messier, der Krebsnebel. Ich habe die Daten zweifach ausgearbeitet, einmal nur die 130min bei sehr guten Bedingungen von jetzt 2017, sowie eine Vereinigung der Daten von 2015 und 2017, damals bereits dieselbe technische Ausstattung.

Für die Freunde des Pixel-Peepens ein besonders Zuckerl - ich habe 100% crops gefertigt, wo man sehr schön sieht um wieviel ruhiger der Hintergrund bei gesamt 585min ist im Vergleich zu nur 130min und, dass ich etwas mehr schärfen konnte.
:shock: :mrgreen:

Bitte sehr:

2015 und 2017 vereint - aufgrund einer leider vorhandenen Kamerarotation musste ich ein engeres Feld wählen:
Bild

Nur 2017 - ein größeres Feld:
Bild


Und hier der 100% Vergleich:
Bild

Obgleich ich hier in beiden Fällen FluXX zur Farbkalibrierung verwendet hatte, sieht man doch einen Tick mehr Gelb in der kombinierten Version, so meine ich.

Und weil der Sonntag heut so schön und warm war - hier noch der Vergleich mit dem HST, 25cm vs 240cm Spiegel:
Bild
:mrgreen:


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

Ja, geschärft wurde nur der Nebel selbst etwas, der Rest ist quasi out of the box. :mrgreen:
Dass die Sterne nicht mehr so kraftvoll sind war eigentlich auch meine Absicht, habe da mit MT selbige doch stark zurückgedrängt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Einer der besten M1 die ich hier im Forum gesehen habe!
Tolle Arbeit!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von HHV »

Guten Abend Josef!

Danke dir...dafür lohnt sich die viele Arbeit.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

durch- statt anbelichten lohnt immer, alles wird einfacher.
Auch hier, hat sich gelohnt.

Die volle Auflösung - das zahlt sich bei so einem Objekt ja aus, in klein kann das nicht so viel - ist gemein: man sieht, dass alle Sterne ein blaues Hauberl haben.
Weil M 1 momentan erst spät hoch steigt, vermute ich Refraktion als Ursache.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von HHV »

Servus Markus!

Ja wirklich "gemein", wenn man vergessen hat Channel Match anzuwenden. Aber das hat sich leicht beheben lassen und es ist nun einer der besseren M1,
die auf astrobin zu finden sind, vor allem wenn man die einfachen Mittel bedenkt, die zur Erstellung geführt haben:

Bild

Und hier der gemeine Crop:
Bild


LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von martl »

Hallo Michaei!

Sehr gute Schärfe, wobei die mixed-Version doch deutlich feinere Abstufungen hat. Gefällt!
LG
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M1, Krebsnebel mit Datenvergleich 2017 und 2015/17 verei

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin!

Danke und ja, mehr Stunden bringt erfreulichere Details.
:wink:

LG,
Michael S.
Antworten