Seite 1 von 1

LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 12.11.2017, 12:19
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Das Weitfeld rund um LDN 1152 habe ich euch im Oktober schon vorgestellt.
Jetzt gibts den dunklen Rüssel auch in groß zu sehen. Eigentlich interessant, dass sich solche Staubstrukturen
scheinbar des Öfteren zu solchen "Rüsseln" verdichten.
Jedenfalls findet an diesen eiskalten Orten Sternentstehung statt, Objekte wie HH376A sind Indizien dafür.

Aufgenommen im Mai / Juni in Verclause mit dem 10" Lacerta Newton / Trius 694 CCD.

Bild

LG, Markus

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 12.11.2017, 14:32
von Josef
Hallo Markus!

Fabelhaftes Ding aus Staub, in einer hervorragenden Umsetzung!
18h das ist schon einen Ansage!

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 12.11.2017, 14:39
von Jedi2014
Heiliges Kanonenrohr!

Da hast du ein großartiges Bild ausgearbeitet. Im Verclause bei über 18 Std. und deinem sicheren Händchen bei der Bildbearbeitung war das eigentlich sogar zu erwarten. Ich habe sehr selten so einen Nebelfetzen besser umgesetzt gesehen. Da stimmt einfach alles! Gratuliere dir.
Ich bin gespannt was wir hier noch alles aus deiner schönen Sternwarte zu sehen bekommen.

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 12.11.2017, 18:35
von rhess
Hallo Markus,

auch hier meine Gratulation zum Bild !
Der "Rüssel" kommt unheimlich gut zur Geltung, sehr schön finde ich auch die kleinen Hintergrundgalaxien
neben den toll herausgearbeiteten Nebelschwaden !

LG
Rocky

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 12.11.2017, 21:41
von markusblauensteiner
Hallo Josef, hallo Jens, hallo Rocky!

Auch hier - ein herzliches Dankeschön fürs Ansehen und schreiben!

LG, Markus

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 14.11.2017, 01:29
von tommy_nawratil
hallo Markus,

super Foto von dem Nebelfetzen, vorne glost geheimnisvoll ein rotes Pünktchen
aus einer Höhlung und leuchtet den Nebel zart an. Wunderschön.

Die Rüssel oder Filament Form wird durch die örtlichen Gegebenheiten
wie Magnetfelder und Stossfronten getriggert, und nimmt die Gravitation überhand
entstehen Globulen. Da wir viel geforscht, auch Forscher aus Wien sind da dran mit ALMA.
Ist auch ein Thema der IAU Tagung 2018 in Wien:
https://astronomy2018.univie.ac.at/focusmeetings/fm10/

lg Tommy

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 14.11.2017, 10:57
von TONI_B
Seit wann haben Drachen Rüssel? Ich dachte, das wären die Elefenten... :lol:

Nein, wie immer ein ganz, ganz tolles Bild!

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 15.11.2017, 20:06
von martl
Hallo Markus!

Au ja, sehr fein, und die zahllosen schwachen Hintergrundgalaxien geben den Extrakick!
LG
MArtin

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 17.11.2017, 11:01
von Tommy
Hallo Markus

Eine wunderbare Aufnahme!
Lange Belichtungszeit und ein guter Standort zahlt sich einfach aus

LG
Thomas

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 23.11.2017, 20:01
von markusblauensteiner
Hallo Tommy, Reinhard, Toni, Martin und Thomas!

Danke euch ganz herzlich! :D

Tommy, danke für den Link!

LG, Markus

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 27.11.2017, 19:58
von Franz1
Hallo Markus,

Wunderschönes und aussagekräftiges Bild.

CS
Franz

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 06.12.2017, 20:10
von markusblauensteiner
Danke Franz!

LG, Markus

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 07.12.2017, 09:46
von Herfried
Hallo Markus,

Unglaublich schön und tief ist Dein "Rüssel im Drachen". Da sieht man was heute schon möglich ist.
Ich habe jetzt mal einen Blick in die Zeitschrift "Interstellarum 12" aus dem Jahre 1997 gemacht.
Deine Aufnahmen sind schon besser als damals die mit dem Hubble Teleskop.
Wie wird sich das für "Private" Photonenjäger in den nächsten 10 Jahren weiterentwickeln?
Es ist eine spannende Zeit ....

LG & CS,
Herfried

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Verfasst: 07.12.2017, 19:06
von markusblauensteiner
Hallo Herfried!

Danke dir, zu viel des Lobes... :oops:

Durch die Mitbetreuung des CCD Guide kommen mir regelmäßig Bilder aus jener Zeit unter, in der Amateure ernsthaft CCD Kameras zu nutzen begannen - so ca. 1995 herum.
Wie soll ich sagen, wenn heute so was aus deiner Kamera kommt, schickst du sie als defekt zurück. Damals aber waren das Meilensteine!!
Momentan geht meinem Empfinden nach der Trend zu (sehr) langen Belichtungszeiten. Ich vermute mal, weil viele
Standartobjekte mit der heutigen Ausrüstung einfach "fertig belichtet" sind?

Was könnte kommen? Am Kamerasektor wird sich immer was tun - konnte gerade eine D810A nutzen und die Daten einer D850 anschauen, das hat mit der DSLR von vor 5 Jahren nicht mehr
viel zu tun. Einige Teleskope können das bedienen, bei anderen Modellen müssen die Hersteller wieder reagieren.
CCD stagniert ein wenig, CMOS, da geht was. Kurze Einzelbelichtungen, trotzdem eine sehr gute Tiefe erreichbar, das wäre schön (ersteres geht schon, Stichwort ASI, für mein Empfinden
zwickts bei zweitem noch). Vielleicht die Einzelbilder gleich on board kalibriert, mit freien Einstellmöglichkeiten, versteht sich?

LG, Markus