Iris Nebula close up!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Iris Nebula close up!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wie soviele andere in diesem Forum habe ich bereits ein Widefield von dieser Region - mit dem APO bei 412mm und mit full frame DSLR. Gestern Abend richtete ich aber den 10 Zoll Lacerta Newton mit 1200mm und APS-C sized DSLR für eine Nahaufnahme auf den Irisnebel.

Bearbeitung in PI mit Unterstützung von FluXX:
Bild


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von Niko »

Hallo Michael,

Da ist dir wieder mal ein Meisterstück gelungen, Gratuliere!
Auch in der vollen Auflösung ein Augenschmaus :D

lg
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Sehr schönes Bild, gratuliere. Meine Frau hat mich gestern Abend angerufen und mir voll Freude mitgeteilt, wie wunderschön denn der Himmel heute abend ist. Leider bin ich aber in Budapest und konnte nur nach oben schauen :-( Freue mich, dass du die gute Sicht nutzen konntest!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Niko und Rudi!

Danke, freut mich, dass Gefallen findet. Und ja, obgleich natürlich arbeiten musste, das eine Wolkenfenster musste ich nutzen.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von HHV »

Hallo Reinhard!

Danke dir. Transparenz war gut, Seeing nicht so, die FWHM Werte laut Subframe Selector Tool in PI so bei 4-5. Da war ich im Sommer besser dran.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

na der passt doch famos in den frame des 10", schöne Farben und Details - supi gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Danke dir...und ja, der Bildausschnitt hat sehr gut gepasst, wie der Fokus, der nun seit Ende August gleich bleibt und sitzt!
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Überarbeitung mit etwas stärkerer Sternreduktion und gleichzeitig größerer Betonung der Staubwolken, dabei versucht das "Rauschen" soweit als möglich unter Kontrolle zu halten:

Bild


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von TONI_B »

Mir gefällt die erste Version besser!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Sehr schöne Aufnahme! Mir persönlich gefällt auch die erste Version besser, die schaut nicht so weichgespült aus.

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Iris Nebula close up!

Beitrag von HHV »

Hallo Toni und Thomas!

Danke für euer Feedback...seltsamerweise habe ich bei beiden Versionen dieselben Einstellungen für das "Entrauschen" verwendet, wie eben im gespeicherten Projekt vorhanden war. Bin nur ein paar Schritte retour gegangen, andere Gradiationskurve, stärkeres MT, selbes Denoise.

LG,
Michael S.
Antworten