NGC 2403 in der Giraffe

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

So - aus derselben Nacht wie meine Aufnahme vom Irisnebel, nur eben nach Mitternacht, die etwas schwierig, zumindest für eine DSLR ohne Schmalband, zu machende
Galaxie NGC 2403, die ja häufig ohne Details in den Armen, bzw. ohne Halpha Knötchen zu sehen ist:

Bild


Leider war es mir ob des schlechten Wetters nicht möglich die gewünschten 5-6h zustande zu bringen.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,

trotz der wiedrigen Umstände fein auf den Chip gebannt!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von HHV »

Servus Josef!

Danke dir...war wahrlich nicht einfach, speziell ob der doch rel. kurzen Gesamtbelichtungszeit. Aber wenn man sich Vergleichsbilder auf astrobin ansieht, dann bin ich eh gut dabei.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Michael

Sehr schön gemacht.
Steht bei mir auch schon auf der todo-list.
Habs mir mal als Favorit gesichtert, damit ich eine Referenz habe :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von HHV »

Servus Gabriel!

Hehe...für eine Referenz reichts noch nicht, da fehlt noch was, aber wie bereits geschrieben, im Vergleich mit so vielen anderen Bildern davon auf astrobin.com
stinke ich zumindest nicht ab.
:o :mrgreen: :twisted:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von HHV »

Servus Reinhard!

Danke schön....mal schaun, wie sich das Wetter entwickelt - nächste Woche ja Tauwetter angesagt, aber das könnte auch nur Dauernebel bedeuten.
:shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Ist eine tolle Aufnahme geworden, trotz der kurzen Belichtungszeit.
Übrigens, warum sollte diese Galaxie mit DSLR ohne Schmalband schwieriger zu machen sein?
Ist genauso leicht oder schwierig wie bei allen anderen Objekten

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von HHV »

Hallo Horst und Thomas!

Danke für euer Feedback. Nun Horst, da ist dir eh eine gute Aufnahme gelungen, sehr feine Details bis ins Zentrum und mit 7,5h hast du eine Zeit, die ich gerne gemacht hätte.
;-)

ad Thomas - meine Aussage bezüglich Schmalband bezog sich darauf, dass ich ja Halpha mit meiner DSLR mitaufnehme, nicht extra mit 1200 oder sogar 1800s
belichte, sondern halt nur mit den üblichen 600s mit denen ich arbeite. Daher schwierig Halpha-Knötchen zu erhalten.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von rhess »

Hallo Michael,

ich denke du hast mehr oder weniger das Maximum bei der relativ kurzen Belichtungszeit herausgeholt,
die Galaxie zeigt sich mit schönen Farben und Details, alles in allem ein sehr gut gelungenes Bild !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von TONI_B »

Es ist echt stark, was du mit diesen kurzen Belichtungszeiten immer wieder zauberst!

Scheint himmelstechnisch eine gute Ecke zu sein im tiefen Burgenland... :wink: :mrgreen:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Rocky und Toni!

Danke, sehr nett von euch. Man muss halt mit dem auskommen, was einem der Himmel zur Verfügung stellt. Das ist im Flachland von November bis März halt sehr wenig.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

gut gelungen!

Mit Schmalband und Galaxien wäre ich etwas vorsichtig: du hast hier viele Regionen drauf, die blau erscheinen, und durch einen Ha-Filter ziemlich hell wären.
Würde man nun planlos das Ha auf das RGB knallen, wären die blauen Gebiete auch rot. Da wären dann schön viele "Ha-Knötchen" (= HII Regionen).
Es hat aber einen Grund, dass sie blau und nicht rot herauskommen. So ist die DSLR nicht unbedingt im Nachteil.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten