LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

Beitrag von dreambaker »

Hello!
Ein Bild von letzter Woche (15.11.2017). Bin mal wieder in Großmugl, nur 30min nördlich von Wien, gewesen. Prinzipiell ist der Himmel für die Großstadtnähe nicht schlecht (obwohl ich von meinem Waldviertler Standort her GANZ was anderes gewohnt bin...... ;-) ) Ich hab mal ein Experiment versucht: kann ich einen schwachen staubigen Nebel mit DSLR in meiner üblichen Kurzzeitbelichtung aufnehmen? Ich glaub der Hai ist net so schlecht für die Kürze. Was sagt ihr?

LG, Bernhard aus dem W4 (und teilweise in Wien....)


Daten:
24x300s & 11x420s (ISO 800), Flats, Bias, keine Darks
Skywatcher Esprit 80ED, Canon 60Da, AZ-EQ6, MGEN etc. - Pixinsight & Photoshop


Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Bernhard,

ja, mit der Belichtungszeit bist du da wohl am unteren Limit unterwegs. Mobil alles nicht so einfach. :roll:
Der Himmel scheint aber ganz passabel zu sein, jedenfalls hast du aus dem Rohmaterial ein feines Bild zaubern können.
Der dunkle Komplex kommt gut heraus und die beiden vdBs leuchten schön blau heraus aus dem ganzen braun.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

Beitrag von dreambaker »

Danke Markus! Ich bin selbst erstaunt, was nur 30min von Wien entfernt geht.... Mein liebster Platz wenn ich grad in Wien bin.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Bernhard,

schön geworden isser, die Farben hast du schön hinbekommen.
Länger lässt natürlich mehr zu, Definition, Plastizität.. eh klar
auch 5min von Wien geht übrigens schon einiges :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

Beitrag von dreambaker »

Danke Tommy!
Was 5 min von Wien geht, hast du ja beim dsig-Treffen gezeigt. Das hat einige umgehauen. Kompliment nochmal....
Lg, Bernhard
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: LDN 1235 - Dark Shark Nebula (& VdB 149/150)

Beitrag von HHV »

Servus!

Auch von mir - Glückwunsch zum gelungenen Hai. Für solch ein Objekt wahrlich kurze Belichtungszeit, aber die Essenz hast du bereits gewonnen, auch das
"Rauschen" gut im Griff.

LG,
Michael S.
Antworten