Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

diesmal ein Foto aus heimischen Gefilden - meine Lieblingsregion um Gamma Cygni mit IC1318,
den vielen Dunkelwolken und Reflexionsnebeln. Ein Ausflug mit dem Tak Epsilon130 und der Eos6da
mit Optolong L-Pro Multiband Filter.

Bild

66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/KDc0JxB ... hqkGbg.jpg

mehr bei Astrobin: https://www.astrobin.com/323032/

Den PixInsight workflow zu dieser Bildbearbeitung habe ich grossteils dokumentiert, und beim DSIG Abend
als Basis benutzt. Das ist ein 40MB pdf geworden, und kann über diesen Link runtergeladen werden:
http://www.vibes.co.at/images/PI_Workfl ... IG2017.pdf

Ein paar Ideen hab ich dann noch gehabt bei dem Bild, ihr kennt das ja es kommt immer noch was. :P
Aber das pdf ist ausufernd genug denke ich.

Nach dem Nordamerikanebel musste ich unbedingt den Epsilon dort auch ausprobieren,
es ist einfach ein so schöner reichhaltiger Fleck Himmel.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

wunderbar eingefangen die Gegend, herrlich auch das Blau der Reflexionsnebel in diesem Gebiet.
Ein echter Hingucker!
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von Magellen »

Hallo Tommy,

vielen Dank für den Vortrag und für das PDF. Beides eine echte Bereicherung.

Liebe Grüße

Fritz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von tommy_nawratil »

danke für die Kommentare liebe Leute!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von Leo_T »

Hallo Tommy,

wieder einmal ein wunderbares Bild von dir in wie immer perferkter Ausarbeitung.

Und letztes Wochenende habe ich endlich die Zeit gefunden deine neue "Anleitung" zu studieren. Und dafür möchte ich dir meinen außerordentlichen Dank aussprechen, weil mit so einer Beschreibung kann man wirklich was anfangen und davon profitieren. Und da ich weiß, was es für eine Knochenarbeit es ist so eine "Anleitung" zu erstellen, gebührt dir dafür noch ein extra Lob!!!! :)

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von tommy_nawratil »

danke, lieber Leo!
Ist es also halbwegs nachvollziehbar, gut zu wissen. :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy,

habe ja schon Deinen DSIG-Vortrag dazu mitverfolgt. Kann nur sagen, alle Achtung.
Egal welches Fernrohr oder Objektiv, egal welche Kamera Du einsetzt, egal wo Du aufnimmst, die Ergebnisse sind immer nur einsame Spitze.
Ich verfolge in den Foren natürlich alle Deine Bilder, ein Klick ist also immer von mir!

lg aus Puchenstuben
Franz
Antworten