Sh2-261 Lowers Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo,

Bei Sh2-261 (oder auch Lowers Nebel) handelt es sich um eine H-II-Region am äußersten Rand unserer Milchstraße, an der Grenze der galaktischen Region zwischen dem Orion- und dem Perseus-Arm. Obwohl er sich auf der Nordhalbkugel befindet, kann er von allen besiedelten Gebieten der Erde aus beobachtet werden. Neben den prominenten Objekten im Orion wie M42, dem Pferdekopf oder dem Flammennebel, wird Lowers Nebel selten gezeigt. Daher wundert es nicht, dass dieser Nebel erst recht spät, 1939 von Harold Lower und seinem Sohn Charles, auf einem Foto entdeckt wurde. Das Bild entstand damals mit einer selbstgebauten 8-Zoll-Schmidtkamera.

Der Nebel ist rund 3.200 Lichtjahre von uns entfernt, hat eine größe von ca. 13,1 parsec und leuchtet mit einer scheinbaren Flächenhelligkeit von etwa 10 mag. Oberhalb des recht hellen Sterns HD 41997 im Zentrum von Sh2-261 zeichnet sich ein kleiner Reflexionsnebel ab.
Für die Belichtung habe ich alle verfügbaren Wolkenlücken im November zusammengekratzt , um auf knappe 7 Std. zu kommen. Was für ein Krampf!

Bild

Größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-261
oder https://www.astrobin.com/322218/0/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

sehr schön gemacht, auch die Reflexionsanteile kommen raus. Sternfarben gefallen mir auch gut.
Die Stoßfronten im Nebel sind knackig, das ist wohl der 10" Lacerta,
die anderen Nebelanteile kommen ein bissl weich find ich.
Super Bild!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von HHV »

Servus Jens!

Tolles Bild - steht auch auf meiner to-do Liste von vor zwei Wochen. Wie Tommy schon schrieb, sehr schöne Farben und sehr fein in Szene gesetzt,
ein gelungenes Bild.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von Jedi2014 »

Servus zusammen,

Danke euch für die netten Rückmeldungen. Ein wenig wattig kommt der Nebel daher, zum Glück hat er noch diese Stoßfronten. Mit größerer Brennweite würde sich der Ausschnitt nochmal lohnen.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von Franz1 »

Hallo Jens,

gefällt mir sehr, Dein Sharpless 261. Reiht sich nahtlos in Deine Superbilder ein, wo ich immer wieder auch Ideen für künftige Projekte finde.
Vielleicht ist es im Winter bei mir in Puchenstuben nicht nur kalt und schneereich, sondern auch öfter klar. Ein optimales Zielobjekt für die nächste Zeit.

CS
Franz
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Franz, drück dir die Daumen. Hier ist es heuer im Herbst leider schlimmer als je zuvor mit dem Wetter.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

sehr schön, dass du dich einem etwas schwächeren Objekt im Orion gewidmet hast.
Die Ausarbeitung gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten