IC 5070 Pelikannebel gefiltert

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

IC 5070 Pelikannebel gefiltert

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

nach NGC 7000, den wir hier vor kurzem mit Schmalbandfiltern gezeigt haben, wollen wir nun auch unsere Version des Pelikan-Nebels IC 5070 vorstellen.
Schon im August dieses Jahres hatte ich insgesamt 90 min in H-Alpha belichtet, wovon Manfred das Endbild ausgearbeitet hat.
(Bei SW-Bildern erinnere ich mich immer an die Anfänge meiner Astrofotografie mit selbst sensibilisiertem Technical Pan Film 2415, an die Entwicklung des Negativs und die Ausarbeitung der Bilder in der eigenen Dunkelkammer. Lang ist es her ! Das Ergebnis war oft nicht schlecht, aber kein Vergleich mit den heutigen Möglichkeiten. Damals war auch noch Guiding per Hand mit Leitrohr und Fadenkreuzokular in, und das für 60 Minuten und mehr!)

Mitte November konnte ich die Belichtungen in O-III und S-II nachliefern, leider nur bescheidene 75 min und 60 min.

Hier nun die Endergebnisse zum Vergleich:
in H-Alpha:

Bild

Größer und Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

in der Hubble-Palette:

Bild

Größer und Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

als Bicolor:

Bild

Größer und Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Manfred hat versucht, die Ausarbeitung ähnlich zum NGC7000 - Trio zu treffen.

Eure geschätzten Rückmeldungen erwarten

Franz und Manfred
Antworten