M45

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

M45

Beitrag von Santa_Claus »

Aufgenommen während der zweiten Nacht für das Plejaden-Mosaik. Ausnahmweise mit der Tageslichtkamera, da die 6Da für die Mosaikaufnahmen besetzt war. Dadurch zwickt es radial auch etwas mehr in den Bildecken.
Wie im Mosaik-Beitrag erwähnt, gab es ein paar Problemchen mit der mobilen Stromversorgung für die AZ, deshalb wurden es auch nur 4 Stunden.

Sky-Watcher Esprit 80ED Triplet Apo
Canon EOS 5D Mark IV
Sky-Watcher AZ-EQ6 GT
MGEN2 am 9x50 Sucher
12x 1200 Sek bei ISO400

Bild

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M45

Beitrag von Josef »

Hallo Claus,

da ist Dir aber eine prächtige Aufnahme der sieben Schwestern gelungen!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M45

Beitrag von HHV »

Servus Claus!

Ist doch ein sehr schönes Portrait der Sieben Schwestern. Was mich erstaunt sind die 20min (!) Einzelbelichtungen bei iso400. Ich sage mal bei einer DSLR sind bei den Plejaden wie auch Orionnebel eher iso200 und so 5min üblich.

Du musst da einen außerordentlich dunklen Himmel haben oder die 5DMk IV erzielt bei iso400 nicht wirklich 400 sondern klar weniger.

LG,
Michael S.
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: M45

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo Reinhard, Josef und Michael,

freut mich, dass es Euch gefällt.

@Michael: Tja, was ist üblich. Ich schau nur aufs Histogramm am Kameradisplay und der nötigen Hintergrundlimitierung. Dabei ergeben sich meist solche Belichtungszeiten, wenn es die schwachen Strukturen erfordern. Auf Astrobin sind von mir mehrere Aufnahmen, bei denen die Einzelbelichtungszeiten zwischen 15min und 20min liegen, teilweise auch bei f/4 mit dem 200er Canon-Tele.

Screenshot einer in Canon Digital Professional Photo 4 geöffneten, unbearbeiteten RAW-Datei vom Turmkogel zwischen Gösing und Puchenstuben:
Bild


Außerdem darfst Du die Canon-Sensoren nicht mit den Sony-Sensoren in Deinen Nikons vergleichen. Die Canons müssen in den Tiefen schon etwas mehr Signal sammeln können, um gute Ergebnisse in schwachen Ausläufern zu bringen.
Die Empfindlichkeit bzw. die ISO-Werte der 5D Mark IV sind mit der 6D vergleichbar. Meiner Meinung nach hat die 5D in den Lichtern vielleicht eine halbe Blende mehr Luft nach oben.
Das tut aber nichts zur Sache, da die 5D ausnahmsweise für die 6D am kleinen Esprit eingesprungen ist, vielleicht aber doch noch öfters.
Für M45 wäre es sicher von Vorteil gewesen, noch kurze 5min Belichtungen mit HDRMT einzustreuen, wie ich es schon letzten Winter mit der 6D bei M42 und dem zweiteiligen Orionmosaik gemacht habe.
Klappt ganz gut bei Alnitak und Hatysa. Aber wenn der Monti der Saft ausgeht, dann geht halt nichts mehr ;).

Ich muss noch dazusagen, dass ich mich hier großteils an Tommy's super PDF-Anleitung vom DSIG gehalten habe, vorallem mit Arcsinhstretch usw. Damit bleiben die hellen Brummer besser unter Kontrolle.
Tommy, viele Dank dafür!

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M45

Beitrag von HHV »

Servus Claus!

Danke für die Rückantwort...ja, ist erstaunlich das Histogramm, da ja der 80er APO immerhin auch f5.0 hat, also bereits doch sehr lichtstark und fleißig beim Photonensammeln ist. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M45

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Claus,

ganz hervorragendes Bild, gratuliere! 8)
Freut mich sehr wenn ich dir Input geben konnte :P

Interessant zu vergleichen, vor einem Jahr hab ich mit der 6d und dem Epsi130
draufgehalten, effektiv f/3,8 aber auch bei Iso400. Aber 130x3min wobei bei mir nahe Wien
der Himmel ja viel heller ist. https://www.astrobin.com/278594/

Ich denke mit 20min hast du schon sehr ordentlich durchbelichtet,
aber wie man sieht funktioniert das auch gut.
Das DPP zeigt das mit dem WB der Cam gestreckte Histo an, in PI würde das anders aussehen. Nicht wahr?
DPP macht leider auch immer eine Auto Weichzeichnung, so wie PS auch, schon beim Öffnen des RAW.
Drum hab ich das Programm gelöscht, es eignet sich nicht für uns Astrofotografen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: M45

Beitrag von Franz1 »

Hallo Claus,

gefällt mir sehr gut, Dein Bild von M45. Noch dazu ist es ganz in der Nähe von mir entstanden.
Wahrscheinlich ist die 5D gerade bei M45 genausogut geeignet wie die modifizierte 6D. Es kommt halt immer auf die Parameter an, und natürlich auf die Ausarbeitung.

lg aus Puchenstuben
Franz
Antworten