Bubble Widefield - Mono-Versuch

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Bubble Widefield - Mono-Versuch

Beitrag von Santa_Claus »

Ein Nachzügler vom August...
Ein erster Versuch mit einer debayerten Dslr und Schmalband bei zunehmendem Halbmond über den Lichtsumpf von St.Pölten hinweg plus das erste Firstlight mit der neuen Monti (wie ich sie liebe).

Sky-Watcher Esprit 80ED Triplet Apo
Canon EOS 5D Mark II mono/debayered
Astronomik H-alpha 12nm CCD Clip-Filter EOS XL
Sky-Watcher AZ-EQ6 GT
MGEN2 am 9x50 Sucher
18x 720 Sek bei ISO800
Bild
2400px-Auflösung: https://www.astrobin.com/full/322942/0/?real=&mod=


Das Endergebnis musste ich sehr stark auf knapp 50% beschneiden, da der Sensor bzw. die anhängende Elektronik anscheinend beim Debayern etwas abbekommen hat.
Diese Aufhellung tritt aber nur beim Speichern auf die interne Karte auf und ist mit Flats, Darks und diversen Spielereien meinerseits nicht in den Griff zu bekommen.

Bild

Eine Woche später hatte ich wieder Zeit für ein paar Testrunden und habe die Bildspeicherung direkt über den Laptop und das nochvorhandene Backyard EOS laufen lassen. Siehe da, der Bildfehler ist weg.

Bild


Also wieder nichts mit einer computerunabhängigen, mobilen, preislich attraktiven Mono-Kamera :P :lol:.

Trotz alledem stimmt mich die Empfindlichkeit, die kaum ausgeprägten Halos des Clipfilters und der Auflösungsgewinn positiv, vorallem wenn ich mir die Bubble trotz des starken Beschnitts anschaue. Inwieweit ich diesen Sensor weiterverwenden oder mit anderen Aufnahmen kombinieren werde und wie es mit der BA läuft, wird man noch sehen.
Ein Dualsetup, wie es Peter Fritzenwallner heute bereits gepostet hat, allerdings mit einem zweiten kurzen Apo, schwirrt mir ja auch schon länger im Kopf herum.

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bubble Widefield - Mono-Versuch

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

schöner Versuch, und mutig eine 5Dm2 abzukratzen :mrgreen:
mono ist natürlich gut für Schmalband, da gewinnst du tüchtig was
nur leider gehen die Microlinsen mit der Matrix mit, und die Empfindlichkeit sinkt entsprechend
das ist halt die Crux. Aber es kommt ja was raus, gut gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten