NGC 891 und Abell 347

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 891 und Abell 347

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

schon bei der Aufnahme des Galaxienhaufens Abell 347 vom 15.11.2017 in der Andromeda war klar, dass er neben der dominanten Galaxie NGC 891 ein Schattendasein führen würde. Vielleicht hat deshalb auch noch niemand darauf reagiert.

Am 22.11.2017 habe ich das Feld nochmals belichtet, wobei ich versucht habe, neben NGC 891 zumindest die wichtigsten Haufenmitglieder von Abell 347 mit ins Bild zu bringen. Mit 60 min für die Luminanz und jeweils 30min für RGB ist die Gesamtbelichtung mit 150min deutlich geringer ausgefallen als mein früheres Posting mit 240min.
Aufnahmen mit 12" ASA Astrograph und FLI ML 8300 Camera.
Die Ausarbeitung hat wie immer Manfred übernommen.
Ich stelle auch ein 2. Bild mit von mir eingefügten Objektbezeichnungen (laut Guide8) ein.

Bild

Größer und Daten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Bild

Größer und Daten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/


Wir hoffen auf eure Rückmeldungen.

CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 und Abell 347

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Kollegen,

ein superschöner Ausschnitt, die Untertasse rechts hebt so richtig ab und in der Ferne lauert eine ganze Flotte davon! :D
Der helle Stern bindet alles über seine zentrale Position. Super Bild!!!

Hier gibts einige die ausschliesslich in ihren eigenen Themen posten, das ist natürlich schade.
Es gibt aber auch ziemlich rege Bildproduktion, und Tendenz ist steigend.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 und Abell 347

Beitrag von Josef »

Hallo Franz!

12" ziegen doch mehr als 7"!
Fein eingfangen die Gegend!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 und Abell 347

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred,

den Galaxienhaufen noch mit ins Bild zu nehmen war eine sehr gute Idee!
Perfekt umgesetzt!
Hier gibts einige die ausschliesslich in ihren eigenen Themen posten, das ist natürlich schade.
Wird dem Gefühl nach immer mehr, naja, die liebe Zeit...

LG, Markus

(edit, weil mein zweiter Halbsatz missverstanden wurde, sorry!)
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: NGC 891 und Abell 347

Beitrag von Herfried »

Hallo Franz und Manfred,

Schöne Aufnahme ist Euch da gelungen. Dort "wurlts" nur so von Galaxln. Schöne Ausarbeitung.
Der Abell 347 wird ja meist übersehen und ist eigentlich eine schöne "Anschauungsgegend" für die unterschiedlichsten Galaxienarten.
Gratulation Euch beiden.
Ich habe es auch vor einem Jahr dort probiert, aber da hat das Wetter nur 3 Std. erlaubt.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=12884

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 891 und Abell 347

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ein wunderbares Feld - hatte ich vor zwei Jahren auch mal gemacht, allerdings "nur" mit 10 Zoll Lacerta. Und ja, die Galaxiengruppe verdient es sich wahrlich mehr Beachtung geschenkt zu bekommen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 891 und Abell 347

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy, Josef, Markus, Herfried und Michael,

Danke für die anerkennenden Rückmeldungen, auch im Namen von Manfred.

Ich habe mich in letzter Zeit auf die Galaxienhaufen geworfen und durchforste die Kataloge von Arp, Abell und Hickson.
Einige der Bilder sind noch in Arbeit.

lg und CS
Franz
Antworten