Kann sicher niemand mehr sehen - trotzdem M45!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Kann sicher niemand mehr sehen - trotzdem M45!

Beitrag von dreambaker »

Servus!

Mein Astrokollege Jürgen hat, als ich grad in Großmugl meine IC 342 aufnahm, in unserer Waldviertler "Aussenstation" (seinem Garten) mal auf M45 draufgehalten. Ich durfte die Daten bearbeiten. Rausgekommen ist dieses Bildchen. Die Halos hab ich nicht entfernt - aufgrund noch nicht erlangtem Wissen drüber. Die Strahlen die aus den Sternen brechen, haben wohl was mit der Abdunkelung der Spiegelränder zu tun. Will aber das hier nicht schlechtreden. Uns gefällt das Bild aus unserer Kollaboration sehr gut! :-)

Daten: Newton 200/800, Canon 60Da, AZ-EQ6, MGEN
29x420s, ISO 200, Darks, Flats, Bias

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kann sicher niemand mehr sehen - trotzdem M45!

Beitrag von tommy_nawratil »

prächtige Plejaden, Bernhard!
Die Halos kannst du leicht retuschieren, Tonwertkorrektur Mittnregler absenken und aus der schwarzen Maske herausmalen.
Geht recht schnell bei nur ein paar Sternen.
HS Rand schwärzen ist sicher eine gute Idee.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Kann sicher niemand mehr sehen - trotzdem M45!

Beitrag von TONI_B »

Ich finde das Bild auch äußerst gelungen! Die Reflexe stören mich nicht wirklich - schau dir mal (alte) Bilder von großen Schmidt-Teleskopen an: die hatten Reflexe ("Schmidt-Geister") dass es eine Freude war... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Kann sicher niemand mehr sehen - trotzdem M45!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

da hat der Jürgen gutes Signal gesammelt und du hast es in ein sehr ansprechendes Bild verwandelt. Bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Kann sicher niemand mehr sehen - trotzdem M45!

Beitrag von dreambaker »

Ich danke euch! Es ist sicherlich auch der Ort (Jürgens Garten), der sagenhaft viel Signal durch den pechschwarzen Himmel lässt. Da macht das Bearbeiten Freude!
Die Spiegel gehören geschwärzt, auf jeden Fall.
LG, Bernhard
Antworten