First light Krebsnebel mit APM 1,5 Comacorr Barlow

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

First light Krebsnebel mit APM 1,5 Comacorr Barlow

Beitrag von Niko »

Hallo Astrokollegen,

Nach vielen Testbildern und Abstandsringen hab ich es endlich geschafft den richtigen Arbeitsabstand für meine Comacorrigierende Barlowlinse https://teleskop-austria.at/APM16x_15x- ... iginal-APMzu finden.
Ich nützte dann die gute aber nicht so tolle Nacht von 7. auf 8.12. Leider gab es ein wenig Hochnebel/Schleier, der mir die Sterne etwas aufgeblasen hat.
Als um ca 22:00 Uhr der Mond aufstieg, kamen noch schnell die Bias und Flats zustande.
Da es danach Wolkenlos und der Hochnebel noch immer präsent war, kam mir der Halpha Filter gerade recht.
Also ging es fröhlich mit Schmalbandfotos weiter....
Hier mal die Ha version:
Bild
Sind 3h geworden

Hier die HaRGB Version mit syntetischer Luminanz:
Bild

RGB Daten sind es zwar nur 2h geworden, aber da leg ich bei nächster Gelegenheit nach.
Genauere Daten auf AB!

Insgesamt bin ich mit der APM Barlow ganz zufrieden und man hat gleich 2 Brennweiten mit einem Teleskop.
Man muss zwar die Linse "Scharf" klemmen, aber da hab ich mir einen 2" Okularadapter auf die richtige Länge als Anschlag abdrehen lassen.
Damit ist dann die Handhabung wie beim GPU. Details siehe diesen Thread:http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 30&t=13825
Macht aus meinem F4 Fotonewton ein F6 und somit Belichtungszeiten wie mein APO.
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: First light Krebsnebel mit APM 1,5 Comacorr Barlow

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niko,

in der Größe kommt der Crab Nebel aber gut, die Ha Version ist sogar recht knackig, gefällt mir.
Beim RGB sind die Sterne ein bissl aufgeblasen, und der Hintergrund ist irgendwie sehr glatt und mit dunklen Ringen um die Sterne.
Die Sternfarben sind aber schön, vielleicht kannst du noch schärfere Daten gewinnen wenn das Wetter mal ein Einsehen hat.

Die 1,5x Barlow braucht einen stabilen OAZ, aber dann kann sie was - auch im Vollformat runde Sterne bis zum Rand.
Eine wirklich gute Ergänzung zur Nenn Brennweite, wenn man mal an kleinere Objekte geht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: First light Krebsnebel mit APM 1,5 Comacorr Barlow

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Interessante Kombi, bezgl. Technik hat Tommy schon einiges geschrieben - mit fehlt es bei den Bildern etwas an Schärfe, wirkt auf mich wie eine leichte Bewegungsunschärfe im gesamten.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: First light Krebsnebel mit APM 1,5 Comacorr Barlow

Beitrag von Niko »

Hallo Tommy und Michael,

Ja, die Unschärfe hab ich wahrscheinlich dem Hochnebel zu verdanken. Aber wen wunderts---ist auch aus dem Stadtrand von Gloggnitz 460m Seehöhe ohne Filter (die RGB Daten) aufgenommen worden. und das nur zwei Stunden.
Wie gesagt, bei nächstem besseren Wetter fahr ich wieder auf die Hohe Wand um einen neuen Satz M1 Lights zu sammeln.
Aber für ein first Light von meinem Garten aus kann man´s lassen, oder?

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten