NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Beitrag von dreambaker »

Hello again!
Gleich noch ein Bildchen von voriger Woche. Wieder waren wir in Jürgens pechschwarzem-Himmel-Garten. Zumindest bis kurz vor 21h der Mond kam. Immerhin gingen sich noch 3,5 Stunden Belichtung für den nicht mehr so hellen Refl.Nebel im Perseus aus. Die Staubfetzen ringsum sind halt bei dieser Bel.zeit nicht gscheit oben. Hab versucht rauszuholen was geht. Mehr ging nicht.
Werde aber nicht nachlegen. Ist für mich ok so. Spitze is es aber sicher nicht, von der Bearbeitung her...

LG, Bernhard

Daten: Newton 200/1000, Canon 60Da, MGEN, AZ-EQ6
42 x 300s, ISO 800, Darks, Flats, Bias
EBV: PI & PS

Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhard,

für die kurze Belichtungszeit finde ich den Nebel sehr gut gelungen!
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Beitrag von Niko »

Hallo Bernhard,

Oh nein, schon wieder so gottesfürchtig ausgerichtete Spikes! :mrgreen:
Ansonsten hast es ganz gut hinbekommen.
Leider sind anscheinend 3-4h das untere Limit den Staub gut darstellen zu können. Mein IC 348 hat noch blassere Staubwolken.
Aber ich hab 8h an NGC 1333 auch noch auf meiner Festplatte rumliegen-hast mich motiviert es endlich auszuarbeiten.
Bis zum nächsten mal in Puchberg!
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Beitrag von sternfeld »

Servus,
ich finde auch das dir der Reflexionnebel samt dem "Gewurl" in dieser Molekülwolke sehr gut gelungen ist.
Gratuliere!

Cs, Helmut
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Beitrag von dreambaker »

Danke euch! Jo, Niko, jetzt hab ich mich an "deinem" Objekt vergriffen ;-) War eine spontane Entscheidung, da nur bis ca. 21h Zeit war, wegen dem Mond..... Aber den hätt ich sowieso irgendwann nochmal gemacht. Vor zwei Jahren habe ich ein unglaublich schlechte Version fabriziert.....
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard!

Der Hauptteil des Objekts kommt schon sehr gut heraus, finde ich schön!
Natürlich, die schwachen Nebel rundherum brauchen viel mehr Zeit, aber heuer überlegt man sich das mit dem Nachlegen
wohl lieber 2x, wenn ich das Wetter so anschaue.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten