NGC772 und Gefolge

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

NGC772 und Gefolge

Beitrag von tommy_nawratil »

grüss euch,

im September konnte ich NGC772 ablichten, eine schöne und interessante Galaxie im Widder, gleich neben dem Doppelstern Mesarthim.
Sie wurde 1785 von John Herschel entdeckt, einem seiner Rekordjahre an Entdeckungen wie es wohl nur damals möglich war.
Später nahm Halton Arp sie in seinen Katalog besonderer Galaxien als Nr. 78 auf. Die Gezeitenströme scheinen sie mit einer Reihe naheliegender
Galaxien zu verbinden, aber einige davon wiesen stark von NGC772 verschiedene Rotverschiebungen auf. Arp ging es darum,
Beispiele für solche scheinbar divergenten Rotverschiebungen zu sammeln und die These der kosmischen Expansion in Frage zu stellen.
Tatsächlich ist aber nur die kkeine sphärische NGC770 ein echter Begleiter, jene hinter der sich ein Gezeitenstrom kondensiert.
Sie dürfte auch die Ursache für die Störungen in der 772 sein, welche ihr die charakteristische Form verleihen.

Bild

dies ist ein Ausschnitt aus dem ganzen Bildfeld, welches hier zugängich ist:
https://cdn.astrobin.com/thumbs/UD6sdV4 ... hqkGbg.jpg

auf Astrobin gibts auch eine beschriftete Version: https://www.astrobin.com/325689/

Ein LRGB aus 56+11+8+10 x 3min subframes, Lacerta 10" f/4 Photonewton mit ASI1600MMC.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

wieder mal ein Hammerbild von Dir mit fabelhaften Details und super Infos!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wie schon auf astrobin kundgetan - tolles Kleinod mit feinen Details festgehalten.

Top!

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von tommy_nawratil »

danke liebe Leute,

fein dass es euch gefällt! :D

Bei der Ausarbeitung ist für mich der Weg das Ziel, ich habe keine Eile, genieße es das Bild wachsen zu sehen
und gebe erst Ruhe wenn ich selber zufrieden bin.
Und wenn dann noch was ist, klopft ihr mir eh auf die Finger :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Eine sehr gelungene Aufnahme!

Eine Frage zu den Bilddaten hätte ich: Welche Gain Einstellung hast du verwendet? Bin gerade am herumprobieren mit meiner QHY163m und habe beim ersten Versuch die Sterne mal ordentlich ausbrennen lassen.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

die Galaxie wirkt schön knackig - und auch die Farben kommen und gut und gefallen mir ausgezeichnet!

Die ganzen Gezeitenschweife zeigen sich auch klar und deutlich, da hast du tief in den Daten gegraben, ohne dass es auffällt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy,

Superbild von der "deformierten".

Habe mich auch schon 2-mal an ihr versucht, vor langer Zeit noch mit dem 15" Newton und SXV-H9 (vielleicht bringt hier eine Neubearbeitung von Manfred etwas) und später dann mit dem 12" ASA. Leider noch zu wenig Belichtung.

Du hast die Latte wieder einmal hoch gelegt!

Cs
Franz
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von TONI_B »

Ein Weihnachtsgeschenk für Tommy; https://www.astrobin.com/325689/C/?nc=iotd

Er scheint schon eine "Dauerkarte" zu haben... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ahh...da Toni war schneller, jo wieder ein Packerl in Form eines IOTD für den Tommy.
Glückwunsch dazu. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo liebe Kollegen,

ja das ist wirklich ein Geschenk, freut mich total :P

euch allen schöne Festtage, und mir scheint, ich sehe grad Sterne draussen! :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC772 und Gefolge

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:euch allen schöne Festtage, und mir scheint, ich sehe grad Sterne draussen! :D
Ja, die Sternderl habe ich auch gesehen, aber ein wenig fürchte ich mich noch vor einer Verkühlung - das wäre im Moment nicht so gut für mich. Also bin ich schweren Herzens im Haus geblieben...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten