NGC 6791 im Sternbild Leier

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 6791 im Sternbild Leier

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

Diese Aufnahme liegt schon länger zurück, ist aber vor kurzem auch in einem SuW-Artikel verwendet worden.

NGC 6791 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Leier, etwa 13.000 Lichtjahre von uns entfernt und ca. 8 Milliarden Jahre alt. Nach jüngsten Untersuchungen des Hubble-Teleskopes dürften darin noch zwei weitere Sterngenerationen mit einem Alter von 4 bzw. 6 Milliarden Jahren enthalten sein.
NGC 6791 wurde im Dezember 1853 von dem deutschen Astronomen Friedrich August Theodor Winnecke entdeckt.

Paul G. Beck hat sich in einem Artikel (SuW 10/2017, Seite 16-18) mit 25 Roten Riesen in diesem offenen Sternhaufen beschäftigt und mittels Aufnahmen des Weltraumteleskopes Kepler diese astroseismisch analysiert. Ziel war es herauszufinden, ob sich das Drehmoment der Ursprungswolke auf die darin entstehenden Protosterne überträgt.
Paul G. Beck forscht derzeit als PostDoc am Instituto de Astrofisica de Canarias auf Teneriffa (IAC). Als junger Student am Stiftsgymnasium Melk hat er einen meiner astronomischen Vorträge besucht und mit mir am Fernrohr beobachtet.

Bild

Andere Größen und Bilddaten:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 453677782/

Es ist erstaunlich, was man dazulernt, wenn man sein ohne spezielle Absicht aufgenommes Bild unter einem ganz neuen Gesichtspunkt betrachtet.

lg und CS

Franz und Manfred
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 6791 im Sternbild Leier

Beitrag von TONI_B »

Franz1 hat geschrieben:...Paul G. Beck forscht derzeit als PostDoc am Instituto de Astrofisica de Canarias auf Teneriffa (IAC). Als junger Student am Stiftsgymnasium Melk hat er einen meiner astronomischen Vorträge besucht und mit mir am Fernrohr beobachtet...
Das sind die Momente, die das Lehrer-Sein (Schule oder Uni) so wunderbar machen!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 6791 im Sternbild Leier

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred,

hier gefällt mir besonders, dass ihr innerhalb dieses Haufens so schön differenzierte Farben erreicht habt.
Ein sehr schönes Bild!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten