CEDIC Team goes La Palma #4 From Aquila to Aquarius

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes La Palma #4 From Aquila to Aquarius

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

"From Aquila to Aquarius" ist das vierte Posting des CEDIC-Teams, mit dem wir unsere Bilder, die unter palmerischem Himmel im Juli 2017 entstanden sind, mit euch teilen möchten.

Beginnen wir unseren Spaziergang durch die verschiedenen Sternbilder
an der westlichen Grenze des Adlers (Aquila), und bewegen wir uns nach Osten.

Das erste Bild zeigt eine schöne Region voll mit Dunkelnebeln, Reflexionsnebeln und offenen Sternhaufen.
Alles gruppiert sich um vdB 123, ein kleiner, blauer Reflexionsnebel, der eingebettet ist in der "Serpens Molecular Cloud".
Diese widerum ist Teil eines sehr großen Dunkelnebelkomplexes namens "Aquila Rift".

Bild

Der nächste Halt ist beim Kugelsternhaufen NGC 6760, der sich in einer sehr sternreichen Gegend des Sternbildes Adler befindet.

Bild

Weiter in nordöstlicher Richtung finden wir den bekannten Dunkelnebelkomplex Barnard 142 / 143,
den wir auhc unter dem Namen "Barnards E" kennen. Es handelt sich um ein Paar aus Dunkelnebeln im Adler mit einer Größe von etwa
0,5 Grad, in einer Entfernung von ungefähr 2 000 Lichtjahren.

Bild

Bild

Noch weiter nördlich finden wir die drei kleinen Sternbilder Delphinus (Delfin), Sagitta (Pfeil) und Vulpecula (Fuchs, Füchschen),
die nette Ziele für Weitfeldaufnahmen sind:

Bild

Bild

Bild

NUn sind wir im Schwan angekommen, eines der größten Sternbilder am Himmel. Dort finden wir viele gut bekannte
Nebelregionen wie den Cirrus- und den Nordamerikanebel. Der Schwan ist ein sehr interessantes Sternbild für Weitfeldaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Wir verlassen nun die Sternbilder in der Milchstraße, bewegen und nach Osten und erreichen den Pegasus.
Dort sind viele interessante Galaxien beheimatet. Der Pegasus I - Haufen ist eine eher selten fotografierte
Galaxiengruppe. NGC 7619 und NGC 7626 sind die zwei dominanten elliptischen Galaxien dieser Gruppe. Der Pegasus I-Haufen
enthält ungefähr 13 Galaxien in einer Entfernung von 130 Mio Lichtjahren. Die Gruppe scheint uns eingebettet in galaktischen
Zirrus. Diese Wolken - besser erkennbar in der gestreckten Luminanz - sind Teil unserer Milchstraße, befinden sich
wenige hundert Lichtjahre oberhalb der galaktischen Ebene und refelktieren schwach das Sternenlicht.

Pegasus I mit dem AP175 (1450 mm Brennweite) - mit einem gestreckten Luminanzbild:

Bild

Luminanz

Pegasus I mit dem TEC110 (660 mm Brennweite), ebenfalls mit gestreckter Luminanz:

Bild

Luminanz

Das Sternbild Aquarius (Wassermann), südlich des Pegasus gelegen, ist das letzte Sternbild, das wir mit unserer Tour besuchen
wollen. Das bekannteste Objekt dort dürfte der Helixnebel (NGC 7293) sein.

NGC 7293 mit dem Baader APO 95 (560 mm Brennweite):

Bild

Beenden möchten wir die Posting Serie zum Juli-Trip nach La Palma mit einer All-sky Aufnahme:

Bild

Übersicht über alle Bilder von La Palma 2017 mitsamt den Hintergrundinformationen:
http://www.cedic.at/lapalma2017/
http://astrophoton.com/lapalma2017.htm
La Palma 2017

Liebe Grüße vom CEDIC-Team
Michael Hanl
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner
http://www.cedic.at
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma #4 From Aquila to Aquarius

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Freunde,

eine sehr oppulente Schau mit vielen interessanten Ausschnitten! Bravo!

Diese Gebiete in Adler und Schlange sind oberflächlich unscheinbar, aber enthalten viele kleine interessante Objekte.
Die Sharpless Objekte im ersten Bild sind nähere Betrachtung wert :-)

Das Mamiya bildet ausgezeichnet ab, sehr schön bei offenblende.
Nur die roten Halos um helle Sterne tät ich retuschieren, ist doch ein Klacks.

Im Schwan sind wir alle zu Hause, aber die Aufnahme vom Nordamerika zum Cirrus rüber ist ein toller Ausschnitt den man selten sieht.

Die Pegasus I Gruppe ha sich zwei Fotos verdient, man sieht sie nicht oft, und mit dem Staub im Feld kommt das sehr gut.
Der Helix im sehr weiten Feld ist auch sehenswert.

Das war eine tolle Astroreise mit viel guter Laune, das sieht man
Und zu viert sitzt man auch nicht ewig auf den Rohbildern, danke fürs Zeigen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma #4 From Aquila to Aquarius

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard, hallo Tommy,

danke euch fürs Ansehen und kommentieren!
Das Ausarbeiten der letzten Juli-Rohdaten hat wieder Freude bereitet - und wie Tommy schreibt, zu viert geht's leichter und man kann
dem Himmel einige Objekte entlocken.

Beim ersten Bild fand ich besonders die Region um vdB 123 interessant: ich kann mich an die Diskussion im Sommer erinnern, ob der blaue Schleier dort wirklich
so großflächig ist oder nicht - wurde auch auf der VdS-Liste eifrig weiter diskutiert. Hier ist er nun auch drauf...
Das Mamiya bildet ausgezeichnet ab, sehr schön bei offenblende.
Nur die roten Halos um helle Sterne tät ich retuschieren, ist doch ein Klacks
Das Objektiv ist gut, aber schwer, und kämpft aus meiner Sicht etwas mit der Adaption auf die Canon - die muss extra angefertigt werden, ich hatte
da was von Novoflex zur Verfügung. Der Adapter ist keinesfalls schlecht, aber man muss die Kamera sorgfältig aufsetzen.
Im Bereich um 80 mm würde ich die Nikkor-Linse (85 mm f/2.8 ) dem Mamiya vorziehen.
Ist sicher immer wieder ein Erlebnis wenn mehrere Teilnehmer so etwas erleben und sich darüber gleich austauschen können.
Zu dritt, zu viert, wie auch immer macht es einfach großen Spaß! Wenn alles läuft, zusammen sitzen und den Himmel genießen, oder auch gemeinsam fluchen...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma #4 From Aquila to Aquarius

Beitrag von michaeldeger »

Hallo CEDIC Team,

wenn auch spät - Glückwunsch zu eurer tollen Ausbeute aus La Palma. Da sind echte Schmankerl dabei.
Pegasus I gefällt mir am besten, aber auch die Weitfeldaufnahmen sind rundum sehr gut gelungen.
Da freue ich mich schon auf weitere, neue Bilder von euch (ich bin schon froh, wenn ich ab und zu ein Bild fertig bringe)


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma #4 From Aquila to Aquarius

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Danke dir!

Ich glaube, bei der Bearbeitung haben wir ein recht ähnliches "Tempo". Da helfen im CEDIC Team die
Terminvorgaben schon sehr, sonst säße ich wohl heute noch an den Chile-Daten. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten