NGC2237

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2016, 23:45

NGC2237

Beitrag von Raphael »

Am Montag habe ich das erste mal einen Emissionsnebel mit meiner neuen Canon 700Da fotografiert. Angeboten hat sich der Nebel NGC2237.
Ich habe leider noch eine kleine Baustelle beim Guiden mit PHD2. Das sieht man wohl auch am Bild bei 100%. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden, und hoffe dass ich in Zukunft noch am Feinschliff arbeiten kann.

Hier eine Verkleinerung des Bildes:
Bild

Und hier in originaler Größe auf Astrobin:
https://www.astrobin.com/326352/?nc=user

Wie immer bin ich als Anfänger für jegliches Feedback dankbar.


Grüße,
Raphael
Skywatcher 150/750 PDS
EQ-5 SynScan
Canon 700Da

Meine Fotos auf Astrobin: http://www.astrobin.com/users/Raphael_Meier/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC2237

Beitrag von Josef »

Hallo Raphael,

passt toll ins Gesichtsfeld, ich würde aber ruhig ein wenig Rauschen zulassen und denn Weichzeichner ein wenig zurück nehmen!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC2237

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Raphael!

Gerne das positive Feedback vorneweg: für mich passt der Bildausschnitt, und auch farblich finde ich das sehr stimmig.
In der kleinen Version halte ich es für ein sehenswertes Bild.

Die große Version offenbart aber, dass das Thema Guiding wohl nicht so das gravierende Problem ist. Das Bild wirkt sehr weichgezeichnet,
fast gemalt, würde ich sagen. Nun ist die Frage, ob du einen (deutlichen) Tick weniger weichzeichnen / entrauschen könntest.
Wenn das Signal vielleicht noch nicht ganz so üppig ist, finde ich besser, eine verkleinerte Version zu zeigen. Mehr Licht sammeln ist heuer sehr zäh... :(

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC2237

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Raphael,

"das erste Mal einen Emissionsnebel fotografiert" - wow, dicke Gratulation!
Das Bild sieht überhaupt nicht nach Einsteiger Bild aus, da hast du einen starken Anfang.
Details wie Weichzeichnen, gleichmässig heller und farblich passender Hintergrund,
kleine technische Probleme, das ist nix gegen den schönen Eindruck den das Bild macht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2016, 23:45

Re: NGC2237

Beitrag von Raphael »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe mich heute nochmal dem Bild angenommen. Und ja, ganz klar... wenn ich mir das Bild anschaue wie es aus der Vorbearbeitung aus Fitswork kam, da waren die kleineren Nebelstrukturen noch viel besser sichtbar. Habe dann wohl in Photoshop mehrere male Änderungen vorgenommen ohne es in der 100%-Ansicht zu überprüfen. Ein Fehler den ich wohl in Zukunft nicht mehr in dem Ausmaß machen sollte/werde.
Habe dann heute mit besonderen Augenmerk darauf das Bild nochmal bearbeitet, und siehe da... Nochmal einen ordentlichen Tick besser, zumindest was die kleineren Nebelstrukturen betrifft, wie ich meine.
Eine Kombination aus Weichzeichnen und einer Routine welche die Sternradien verringen sollte haben wohl beim 1. Versuch zu dem unerwünschten fast "gemalten" Bildlook geführt.

Hier noch das aktuelle Bild:
Bild

Und hier nochmal die 100%-Ansicht auf astrobin:
https://www.astrobin.com/326352/B/?nc=user

Sorry falls das jetzt etwas begriffsstutzig ist, aber was es mit der Ausrichtung in RA und DEC in Astrobin auf sich hat, hab ich jetzt nicht ganz geschnallt. Kann mir da jemand ein Licht aufgehen lassen?

Danke an alle,
Raphael
Skywatcher 150/750 PDS
EQ-5 SynScan
Canon 700Da

Meine Fotos auf Astrobin: http://www.astrobin.com/users/Raphael_Meier/
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2016, 23:45

Re: NGC2237

Beitrag von Raphael »

Hallo Reinhard!

Ah - Danke, das war mir noch vollkommen neu, sehr praktisch!
Funktioniert aber auch nur bei einem Motiv, bei dem die Kameraausrichtung quasi beliebig wählbar ist?

Lg
Raphael
Skywatcher 150/750 PDS
EQ-5 SynScan
Canon 700Da

Meine Fotos auf Astrobin: http://www.astrobin.com/users/Raphael_Meier/
Antworten