M78- Endlich geschafft!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

M78- Endlich geschafft!

Beitrag von Tackleberry »

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich letztes Jahr aufgrund technischer Probleme mit meiner AZ kläglich an diesem Objekt gescheitert bin, stand es dieses Jahr fix auf meiner Dezemberliste.
Wettertechnisch sah der Dezember ja bis dato nicht so rosig aus, doch am Montag den 18. wurde es dann endlich wieder mal sternklar.
Kurzerhand am Di frei genommen und rauf auf die Hohe Wand wo sich bereits Niko, Herfried, Marcus, Alfred und Roman eingefunden hatten.
Da sich das Wetter ab 22:00 (dank Marcus :wink: ) dann endlich besserte, harrten wir bei -8C° bis 4:30 Morgens am Wildgehegeparkplatz aus.
Ich glaube diese Session hat uns einiges abverlangt, umso mehr freue ich mich dass unterm Strich dann auch was herausgekommen ist.

Nämlich exakt genau 5h Belichtungszeit ohne Filter

Bild

Ich hoffe mein M78 gefällt euch

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von dreambaker »

Nau bumm! Das hat sich ausgezahlt. Hab schon von eurer Session an diesem Tag von Niko gehört. Da wär ich auch gern dabeigewesen.
Schönes Ergebnis. Der M78 ist auch ganz oben auf meiner Liste. Hoffe ich kann den dieses Jahr mal gscheit mit einem Newton ablichten.
Leider bin ich diesmal nicht über Weihnachten in Puchberg. Wir sehn uns nächstes Jahr.
LG und Schöne Weihnachten!
Bernhard
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Sehr gut gemacht. Da gibt es nichts mehr weiter anzumerken.
Mir gefällt es ausgesprochen gut.
Deine Fortschritte sind beachtlich.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Gratulation zum Abschluss...sehr feiner, zarter Nebel wunderbar wiedergegeben. Evtl. a bisserl zu gelb/braune Sterne, aber das ist leider eine Eigenart der SW-APOs
und schwer für uns zu ändern.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von Josef »

Hallo Gabriel,

super Foto geworden!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gabriel,

super M78, mit schönen Farben und Kontrasten, die heroische Session hat sich volle gelohnt.
Die Sternfarben find ich ausgewogen, weiss gar nicht was Michael da findet.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von Herfried »

Hallo Gabriel,

Wow, der M78 ist wirklich sehr schön geworden. Du gibst da einiges vor.
Mir gefallen die schönen Farben sowohl beim Reflexionsnebel und bei den Sternen.
Mein M78 ist noch nicht fertig, da muß ich noch was nachlegen ...

Die Session dort auf der HW im WG war wirklich grenzwertig, da ja am Schluss noch leichter Wind aufkahm.
Das ist nichts für Stubenhocker :wink:
Übrigens auch Danke an Marcus ... :mrgreen:

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M78- Endlich geschafft!

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Vielen Dank- bin echt überwältigt von soviel positiver Resonanz :)
Mir gefällt die Aufnahme ehrlichgesagt auch wirklich gut. Irgendwie ging die Ausarbeitung auch recht leicht von Hand da die Daten sehr gut waren.
Ich habe nur 3 Aufnahmen in die Tonne gekickt, der Rest war einwandfrei.

Das da oben war einer dieser Momente wo wir ca um 2:30 Früh zusammen gestanden sind und gesagt haben:“ Alter wir haben eigentlich einen Knall“ :D
Aber genau das ist eines dieser Dinge was dieses Hobby so besonders macht. :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten