Takahashi Epsilon tief in der Sommermilchstraße

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Takahashi Epsilon tief in der Sommermilchstraße

Beitrag von herwig_p »

Hallo liebe Astrofreunde,

Im Sommer habe ich mir einen Takahashi Epsilon 130D vom Tommy gegönnt und bis Oktober damit fleißig Licht gesammelt. Meine momentane Traumkombination ist der Epsilon (lichtstark und „scharf“) zusammen mit der ASI1600 (kleine Pixel) und M-zero (leicht und kein Meridianflip notwendig). Damit bin ich in 20min auf meiner Terrasse einsatzbereit!

https://photos.app.goo.gl/IoEX9x9vHJcLdq9i2

Die Datenverarbeitung hat gedauert, aber ich möchte euch gerne noch im alten Jahr ein paar meiner ersten Takahashi Epsilon Aufnahmen aus der Sommermilchstraße präsentieren.

Ca. zwei Grad über (nördlich) dem Adlernebel (M16) liegt der offene Sternhaufen NGC 6604, dessen Sterne den großen, umgebenden Emissionsnebel Sh2-54 zum Leuchten bringen. Der kleine hellere Bereich ist Gum 85 (auch M1-88). Nähere Details auf Astrobin.
Bild

Etwas südlich des Adlernebels liegt der M17 Omega Nebel (Sh2-45) und IC4701 (Sh2-44):
Bild
Und unmittelbar südlich anschließend M24 und die Sagittarius „Sternenwolke“:
Bild

Beide Teile zusammengefügt zu einem Mosaik:
Bild

Noch etwas weiter südlich, Richtung Lagunennebel, und gerade nicht mit dem obigen Mosaik überlappend, erstreckt sich die Sagittarius Wolke weiter fort mit interessanten Emissions-, Reflexions- und Dunkelnebeln:
Bild

Danke fürs Anschauen – selbstverständlich freue ich mich über kritische Verbesserungsvorschläge!
Euch Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Astronomiejahr 2018!

Liebe Grüße und CS
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Takahashi Epsilon tief in der Sommermilchstraße

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herwig,

ja bist du gscheit, von Wien Josefstadt traust du dich so weit in den Süden?!
Hätte nicht gedacht, daß da so viel geht. Sind ja tolle Fotos! Gratuliere!
Die Kombi NB mit RGB Sternfarben bringt sehr viel, sehr gut kombiniert.
Ich hab das Milchstraßen Zentrum diesen Sommer von Namibia aus abgelichtet, da ist zB
auch IC1284 dabei, ein ganz spannendes Gebiet. Die Bilder kommen erst irgendwann,
da legst ja schon was ganz schönes vor. 8)

Dir auch ein schönes 2018!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Takahashi Epsilon tief in der Sommermilchstraße

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Darf mich Tommy anschließen - sensationell dies aus dem lichtverseuchten Wien heraus zu machen. Einfach top.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Takahashi Epsilon tief in der Sommermilchstraße

Beitrag von herwig_p »

Hallo Tommy und Michael,
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Ja Tommy, Namibia ist ein Traum, den ich mir irgendwann auch erfüllen werde! Toll was du von dort schon gezeigt hast .... ! Bin schon gespannt was noch kommt :-)
LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Takahashi Epsilon tief in der Sommermilchstraße

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,

der Epsilon macht Freude, gell?
Deine Reihe aus der Sommermilchstraße ist sehenswert - neben den Klassikern gefällt mir M 24 besonders gut.

Einzig würde ich (besonders bei M 24) die manchmal etwas grünen Sternkerne noch korrigieren.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten