Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von Tackleberry »

Hallo liebe Astrofreunde

Obwohl die Wetterprognosen nicht sehr rosig waren, begab ich mich am 25.15 auf gut Glück zum Wildgehegeparkplatz der Hohen Wand um meinen neuen Reducer zu testen.
Mit der Einstellung: was geht geht, was nicht geht geht nicht ballerte ich dann mit 588mm Brennweite und f4,9 und auf IC 405 und IC 410.
Im Endeffekt ist dann die ganze Nacht kein einziges Wölkchen durchgezogen und ich hatte satte 5h im Kasten bevor ich mich gegen 4:00 morgens auf den Heimweg machte.
Soviel zur Zuverlässigkeit von Meteoblue und Co. :)

Ich glaube ich muss mich noch ein wenig mit den Abstandsringen spielen, da ich ganz schön in die Trickkiste greifen musste um diese Aufnahme so hinzubekommen.
Trotz allem bin ich ganz zufrieden damit :wink:

Bild

LG und CS
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von Josef »

Hallo Gabiel,

erstklassiges Bild dieser Region im Fuhrmann.
Gefällt mir außerordentlich!
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo Gabriel,

ich schließe mich Josef an! Die doch feine Sternabbildung und entspannte BA sprechen mich besonders an.

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Eine sehr gelungene Abbildung dieses Duos - tolle Farben, feine Details und harmonisch ausgearbeitet.

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gabriel!
Eine sehr schöne Übersichtsaufnahme dieses Paars. Feine Sterne, ich versuche noch immer so kleine Sterne ohne Artefakte zu bekommen, echt schwierig.
Was mir ein bischen fehlt ist die blaue Farbe von den O III Regionen im Flaming Star. Bei meiner Aufnahme wurde das so schön blau, hier ist es eher aschgrau. Ist das wirklich so? Da ich nur mit einer modifizierten DSLR fotografiere kann ich die Farkombination nicht wirklich verändern, was stimmmt also?
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Vielen Dank für euer nettes Feedback. Hab jetzt endlich den Abstand richtig hinbekommen, somit sollten jetzt auch die Randbereiche gleich von Haus aus passen.

@Rudi
Ich weiß nicht genau welche Farbe das OIII Gebiet genau hat. Hab die Farbkalibration mit PhotometricColourCalibration gemacht. Das Tool ruft ja die Daten aus dem Internet ab, somit nehm ich an dass die Farbe so schon passen wird.
Witzig welche unterschiedlichen Rottöne die beiden Nebel aufweisen- auf den meisten Fotos die ich bisher gesehen habe hatten sie nahezu idente Farben.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Christtagssession- Flaming Star und Tadpole

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel!

Gut, dass du dich auf den Weg gemacht hast! Den Vorhersagen ist kaum zu trauen - eher noch dem Satellitenbild,
aber auch geschehen manchmal merkwürdige Dinge...
Das Ergebnis ist top geworden, du kannst völlig zurecht zufrieden sein!
Was mir ein bischen fehlt ist die blaue Farbe von den O III Regionen im Flaming Star
Ich weiß nicht genau welche Farbe das OIII Gebiet genau hat
Bei IC 405 gibt es praktisch kein [OIII]. Beim benachbarten IC 410 schon, aber bei IC 405 schaut es mit [OIII]-Aufnahmen ganz mager aus.
[OIII] liegt bei ca. 500nm, also im Übergangsbereich von blau zu grün (cyan) - das wäre der passende Farbton, wenn [OIII] nicht wieder von anderen Nebelteile überlagert wird.
Bei IC 405 liegt rund um den hellen Stern - AE Aurigae - ein Reflexionsnebel vor. Der ist im konkreten Fall blau bzw. überlagert sich mit dem Ha rundherum.
AE Aurigae ist ein O-Stern (O9, "9" bedeutet, er liegt näher bei der nächst niedrigeren Klasse B), die Energie seiner Strahlung könnte also ausreichen, um eventuell vorhandenen Sauerstoff zu ionisieren. Da in [OIII] quasi kein Signal ankommt, wird dort ziemlich sicher auch kein O vorhanden sein.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten