M82 Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M82 Galaxie

Beitrag von RiedlRud »

In der Weihnachtsnacht konnte ich erstmals das Fernrohr aus der neuen Hütte einfach laufen lassen. So habe ich nach Mitternacht M82 erstmals versucht.
Es wurden 44 Bilder a 5 min bein 800 ASA und mit dem großen Starizona FF Reducer. (Bei Vollformat bin ich noch am probieren). Dann war der Strom in der Kamera aus!

Die Ausarbeitung von M82 ist für mich noch eine echte Herausforderung. Werde eventuell wieder Thomas um Hilfe ersuchen. Sonst hoffe ich, dass mein Weihnachtsbild gefällt.
Bild
Frohe Weihnachten CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M82 Galaxie

Beitrag von RiedlRud »

Habe nochmals versucht M82 zu überarbeiten. Ist etwas besser geworden, aber ich werde doch noch Tom fragen ob er mir dabei helfen kann!
Trotzdem vorläufig das Zwischenergebnis.

Bild

Bitte um konstruktive Kritik
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M82 Galaxie

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Reinhard!

Der Download liegt bei "Bilder bearbeiten". Danke für den Hinweis. Bin neugierig was man aus den Daten machen kann. P.S: Das Stacken mache ich nach wie vor mit DSS und da wird auch eine RGB Kalibrierung gemacht, da ich alle meine Bilder sowieso schon vorher mit dem Nikon Bildbearbeitungsprogramm ansehe und aussortiere (immer alles im RAW oder bei Nikon Nef Format)

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M82 Galaxie

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Rudi

Da ich dieses Objekt sowieso schon mal machen wollte, hab mich auch mal über deine M82 geworfen.

Hier ist meine Version, Bearbeitung ebenfalls PI - Feintuning hab ich im PS gemacht.

Bild

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M82 Galaxie

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gabriel!
Danke auch dir für die Ausarbeitung. Es ist unglaublich welche Details du aus dem Foto herausbekommen hast und wie gut bei deinem und beim Foto von Michael der Hintergrund geworden ist. Das ideale Foto wäre deine Details und die Rauschfreiheit von Michael wenn man sich was wünschen kann :-)))
Schaut aber super aus. Freue mich, das man aus den Daten so viel machen konnte. Ich muß doch noch in Pixinsight weiterlernen!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M82 Galaxie

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Zuerst einmal herzlichsten Dank für das großartige Feedback. Es ist unglaublich was man aus den Daten eigentlich herausholen kann, wenn man weis wie. Wobei die größte Überraschung ist für mich Horst. Mir gefällt sein PS Bild am besten. Ich sollte in der Zukunft eigentlich ein Kooperation eingehen. Ich fotografiere und jemand anderer entwickelt die Bilder, das wäre das vernünftigste. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie die FHWM Werte, worüber Reinhard geschrieben hat, sind? Dies für die 2000 mm Brennweite. Soweit ich mich erinnere war die Luftunruhe nicht zu hoch.

Nochmals wirklich herzlichsten Dank und wenn noch jemand eine andere/bessere Variante machen will, herzlich willkommen. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten